Valkyria Chronicles 4 im Test – Epische Rückkehr des einstigen Strategie-Hits oder weiterer Tiefpunkt?

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Valkyria Chronicles 4 – Zusammenfassung und Bewertung

Valkyria Chronicles 4 ist alles was den ersten Ableger ausgemacht hat und noch vieles mehr. Fans der Serie sollten unbedingt zugreifen und Strategie Fans sollten es sich nicht entgehen lassen das Spiel wenigstens mal auszuprobieren. Es ist eine gelungene Fortsetzung, welche an die Stärken der früheren Teile anknüpft und diese sogar schafft klug zu erweitern. Der Titel ist ein Paradebeispiel eines überaus befriedigenden Strategiespiels. Dabei punktet das Spiel vor allem durch taktische Finesse und einer spannenden Handlung deren Charaktere euch mit jedem neuen Storyabschnitt mehr und mehr ans Herz wachsen.

Die Tutorial-Elemente sind gut strukturiert, das Leveldesign sehr gelungen, der taktische Anspruch durch die vielen unterschiedlichen Klassen angenehm hoch und die grafische Präsentation hübsch. Durch die Permadeath-Funktion habe ich mich mehrmals dabei erwischt, wie ich den Sieg aufs Spiel setzte, um einen lieb gewonnenen Charakter doch noch retten zu können. Dass die KI teilweise dämlich agiert und grobe Fehler des Spielers verschont werden, eine deutsche Sprachausgabe fehlt, die Geschichte zerstückelt erzählt wird und der Soundtrack sich besonders bei längeren Missionen zu oft wiederholt, fällt bei so viel positivem Feedback kaum ins Gewicht. Die Kampagne wird euch locker zwischen 40 und 50 Spielstunden an den Bildschirm fesseln, wer sich abseits der Hauptgeschichte mit allen Scharmützeln, Nebenaufgaben und Zwischengeschichten beschäftigt, wird sogar noch einige Spielstunden mehr aus dem Titel kitzeln.