Valkyria Chronicles 4 im Test – Epische Rückkehr des einstigen Strategie-Hits oder weiterer Tiefpunkt?

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Valkyria Chronicles 4 – Das hat uns nicht gefallen

Zwar sieht die Grafik dank der Canvas-Engine wie ein wunderschönes Anime-Gämelde aus, doch durch die teilweise veraltete Technik müssen wir Spieler regelmässige Ladeunterbrechungen in Kauf nehmen, auch wenn diese nicht allzu lang ausfallen, stören diese in ihrer Summe. Zudem wiederholt sich der Soundtrack besonders bei späteren Missionen (die zum Teil auch bis zu einer Stunde ausfallen können) auffällig oft und bietet zu wenig Abwechslung. Darüber hinaus können wir nur auf wirklich hohem Niveau über den Titel meckern, denn teilweise agiert die KI ziemlich dumm. Feindliche Einheiten werden ohne Deckung mitten auf dem Schlachtfeld stehen gelassen und einige Züge bleiben während einer gegnerischen Runde völlig unberührt, dabei bleiben grobe Fehler bei Spielzügen der Spieler völlig unbestraft. 

Die episodische Erzählweise der Geschichte hat mir persönlich ebenfalls nicht gut gefallen, denn dadurch wirkt es als würde eine große Zwischensequenz dem Spieler nur zerstückelt zur Verfügung stehen und zudem fühlte ich mich immer wieder aus dem Geschehen herausgerissen. Nach jeder Schlacht folgen zunächst einige einzelnen Zwischensequenzen, die einzeln ausgewählt werden müssen, bevor es zur nächsten Mission geht.