Der Abe ist zurück auf Playstation 4 alles neu alles besser?

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Oddworld New n Tasty LogoOddworld New´n´Tasty für PS4 – Das hat uns gefallen

Auch wenn Oddworld: Abe´s Oddysee schon sehr lange her ist und wir die Geschichte sowie das Spiel eigentlich kennen müssten kommt uns Oddworld: New´n´Tasty für Playstation 4 in unserem Test schon ganz anders vor. Das mag natürlich auch an den vielen Jahren liegen, die dazwischen vergangen sind, aber was damals gut war kann ja heute eigentlich nicht schlecht sein.

Als klassischer 2D Sidescroller ist Oddworld: New´n´Tasty ein durchaus brauchbares Spiel geworden. Gespickt mit aufwendigen Zwischensequenzen die keine hyperrealistische Grafik haben müssen, sondern das Abe Universum perfekt einfangen können, hat Oddworld: New´n´Tasty seinen ganz eigenen Charme entwickelt. Optisch handelt es sich bei Oddworld: New´n´Tasty um einen sauberen Titel. Wir könnten uns kaum vorstellen was man hier noch viel besser machen wollte. Das Spiel war als 2D Sidescroller geplant und so ist es auch umgesetzt worden. Die Leistung der PS4 kann Oddworld: New´n´Tasty sicherlich nicht ganz ausnutzen, bietet uns dafür aber eine sehr ansehnliche Grafik mit vielen kleinen Details und man merkt die Liebe und Hingabe der Entwickler zum Spiel.

Oddworld New´n´Tasty PS4 (5)Wir treffen im Spiel um Antiheld Abe auf viele Details und Effekte die uns einfach nur begeistern können und bei denen wir uns sagen: Ja genauso hätte das im Original auch aussehen müssen. Licht und Partikeleffekte in großen Mengen, das dynamische Spiel mit Rauch, Licht und Schatten sowie sehr viel Liebe zum Detail, auch im Hintergrund, begeistert uns wirklich. Oddworld New´n´Tasty macht sowohl optisch als auch vom Sound her einen sehr guten Eindruck. Hier ist wirklich alles neu gemacht worden. Das daß eigentliche Spiel eigentlich schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat bemerkt man heute gar nicht mehr.

Natürlich stellt sich bei 2D Sidescrollern immer die Frage ob das ganze noch zeitgemäß ist. Wir sagen einfach: Warum nicht? Wenn ein Spiel vernünftig gemacht ist dann ist es auch jeden Fall auch heutzutage noch wert gespielt zu werden, selbst wenn die Leistung der Konsole nicht im Ansatz ausgereizt wird. New´n´Tasty ist genaus so wie es ist ein sehr gutes Produkt geworden.

Oddworld New´n´Tasty PS4 (3)Konsequenz ist das Schlüsselwort und Oddworld Abe´s Oddysee ist nun einmal ein 2D Sidescroller, egal ob es vor 20 Jahren rausgekommen ist oder heute neu umgesetzt wird und dafür sind wir dankbar. Eine 3D Umsetzung hätte nicht nur den Charme des Spieles zerstört sondern vermutlich auch die Verkaufs bzw. Downloadzahlen stark in den Keller getrieben. Die Entwickler bei Oddworld Inhibitants haben allerdings keine Experimente gemacht und keinerlei grobe Schnitzer am Spiel vorgenommen sondern ein funktionierendes Spiel so gelassen wie es ist und sind nur ordentlich mit dem Staubtuch drübergefahren und haben alles zum glänzen gebracht. Oddworld Inhibitants hat bei der Entwicklung der neuen Variante keine Fehler gemacht.

Oddworld New´n´Tasty PS4 (4)