Nichts weniger als die Weltherrschaft… Tropico 5 im PS4 Test

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Tropico 5 LogoTropico 5 – Das hat uns gefallen

Tropico 5 ist eines der wenigen Aufbausimulationsspiele das es für Konsolen gibt. Alleine das ist schonmal ein großes Merkmal, vielleicht kein Alleinstellungsmerkmal aber etwas das Tropico 5 auf jeden Fall schon einem zu einem sehr seltenen Schmuckstück macht. Tropico 5 ist bereits der fünfte Teil der Serie demnach also schon recht gut eingefahren was das Gameplay angeht, der Sprung auf die Konsole war durchaus trotzdem ein Wagnis.

Trotzdem funktioniert Tropico 5 auf Playstation 4, die Steuerung funktioniert ohne größere Probleme und das beeindruckt uns doch ein wenig, denn gerae ein Aufbau-Strategiespiel erfordert ja eine Menge verschiedene Eingaben. Trotz allem klappt das relativ gut. Die Eingaben sind super umgesetzt. Das strategische planen ist in Tropico 5 ein großes Punkt und auch das kommt sehr gut rüber.

Tropico 5 (4)

Wir beginnen im Kolonialen Zeitalter und arbeiten uns langsam immer weiter vor. Dabei schließen wir Handelsabkommen, erkunden unsere Insel, erschaffen eine funktionierende Wirtschaft und sorgen für ein perfektes Paradies. Wir stellen ausländische Fachkräfte ein, lassen unsere Gebäude verwalten, erweitern unsere große Familiendynastie und haben eine Menge Möglichkeiten unsere Vorherrschaft auf Tropico zu sichern. Dabei dürfen wir aber nie außer Acht lassen das wir auch von anderen Mächten angegriffen werden könnten, deshalb ist auch die diplomatische Komponente vertreten, zwar nur sehr klein aber immerhin ist es ein existentes Problem.

Tropico 5 ist jetzt nicht “DIE WIRTSCHAFTSSIMULATION” überhaupt aber ein solides Aufbauspiel das uns begeistern konnte. Auch die Herausforderung ist durchaus gegeben, denn während wir zu Anfang noch recht einfach über die Runden kommen wird es später immer komplizierter, wenn unsere Bürger langsam zu verwöhnt sind und kaum noch arbeiten wollen oder unsere Wirtschaft zusammenzubrechen droht weil uns die Stahlvorkommen oder die Kohle ausgehen. Mit der Zeit wird Tropico 5 richtig anspruchsvoll und das gefällt uns durchaus. So oder so Tropico 5 funktioniert.

Tropico 5 (1)

2 thoughts on “Nichts weniger als die Weltherrschaft… Tropico 5 im PS4 Test

  1. Mit einem Releasepreis von 50 Euro war Kalypso schon sehr human aufgestellt im Gegensatz zu anderen. Ich denke aber Tropico 5 wird auch recht schnell im Preis fallen, ist bei diesen Nischentiteln meist so. Die ersten Teile habe ich allerdings auch bei Steam, war glaube ich mal ein Humble Bundle Sale…

  2. Hab Ja alle 4 teile der serie auf Steam auch wen ich weniger als die hälfte davon gespielt habe . Die serie gefällt mir ist eine schönes aufbau Game mit einer priese Humor aber ich würde keine 60€ für bezahlen ist so ein game wo ich bei 20€ im Sale zuschlagen würde weil es für mich doch selber etwas zu sehr ein Nischen genere für mich ist und kein Must have

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.