Nichts weniger als die Weltherrschaft… Tropico 5 im PS4 Test

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Tropico 5 LogoTropico 5 – Das hat uns nicht gefallen

Tropico 5 ist ein sehr langatmiges Spiel, hin und wieder treffen wir auf einige kleinere Problemchen, so tun wir uns bei einer weitläufig bebauten Insel manchmal schwer einzelne Gebäude wiederzufinden wenn wir einen älteren Spielstand aufrufen. Hier wäre vielleicht eine Suchfunktion praktisch gewesen. Ebenso unübersichtlich wird es wenn einen Rebellenangriff abzuwehren haben, hier suchen wir uns teilweise einen Wolf um die Rebellen und deren Ziel ausfindig zu machen. Das ist nicht immer so einfach wie man sich das wünschen würde. Hier kommt wieder die Konsole zum tragen die eben keine so einfache Maussteuerung ermöglicht.

Genauso finden wir einige Grafikprobleme wieder. Hier stellen wir immer wieder fest das es an einem Kollisionsmanagment fehlt. Da fahren unsere Fischerboote einfach direkt durch einen Frachtkahn durch, oder Frachtkähne fahren durcheinander her. Auch die Wegplanung funktioniert nicht immer optimal, wenn wir zum Beispiel eine Straße bauen wollen müssen wir das sehr oft ein kleinen Abschnitten machen, da die automatische Streckenplanung selten optimal funktioniert.

Gut das ist größtenteils meckern auf hohem Niveau aber es sind eben Kleinigkeiten die auffallen. Gerade der Bereich der sich durchkreuzenden Schiffe ist etwas das man zusammen mit den Rebellenangriffen sicherlich hätte besser planen können. Es funktioniert aber trotzdem alles ohne Probleme und das Spielgeschehen wird dadurch kaum beeinflusst, es sieht halt einfach teilweise unschön aus.

Tropico 5 (2)

2 thoughts on “Nichts weniger als die Weltherrschaft… Tropico 5 im PS4 Test

  1. Mit einem Releasepreis von 50 Euro war Kalypso schon sehr human aufgestellt im Gegensatz zu anderen. Ich denke aber Tropico 5 wird auch recht schnell im Preis fallen, ist bei diesen Nischentiteln meist so. Die ersten Teile habe ich allerdings auch bei Steam, war glaube ich mal ein Humble Bundle Sale…

  2. Hab Ja alle 4 teile der serie auf Steam auch wen ich weniger als die hälfte davon gespielt habe . Die serie gefällt mir ist eine schönes aufbau Game mit einer priese Humor aber ich würde keine 60€ für bezahlen ist so ein game wo ich bei 20€ im Sale zuschlagen würde weil es für mich doch selber etwas zu sehr ein Nischen genere für mich ist und kein Must have

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.