Nichts weniger als die Weltherrschaft… Tropico 5 im PS4 Test

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Tropico 5 LogoTropico 5 – Fazit & Bewertung

Tropico 5 ist die erste Aufbausimulation ihrer Art für Playstation 4. Das macht das Spiel aber nicht besser als es wirklich ist. Tropico 5 basiert auf einem soliden Gerüst und ist ein Teil einer Serie mit durchaus viel Erfahrung in der Produktion der Aufbausimulationen. Das spürt man auch gleich denn es ist ein komplexes und ausgewogenes Spielprinzip. Leider fehlt uns ein wenig die Abwechslung im Diktatorenalltag und irgendwie haben wir nie wirkliche Probleme, bis wir uns weiterentwickelt haben. Ab einem bestimmten Punkt werden unsere Bürger immer unzufriedener und hören auf zu arbeiten. Einen wirklichen erkennbaren Grund dafür gibt es leider nicht.

Im allgemeinen ist Tropico 5 recht eintönig geworden. Für ein Konsolenspiel ist es eher ungewöhnlich das wir recht monoton immer das gleiche machen. Ein paar kleine Grafikprobleme und einige Dinge die einfach hätten besser gelöst werden können gibt es durchaus, aber im allgemeinen ist Kalypso mit Tropico 5 der Sprung auf die aktuelle Konsolengeneration durchaus geglückt. Wir sind der Meinung das Fans von Aufbausimulationen mit Tropico 5 sicherlich ein kleine Juwel am Konsolenhimmel erhaschen können.

Trotzdem ist Tropico 5 ein durchaus guter Titel geworden. Wir sind sehr zufrieden mit der Umsetzung und haben uns gefreut ein tolles Spiel ausprobieren zu können. Tropico 5 lohnt sich für alle die Aufbausimulationen mögen, für den typischen Egoshooterspieler ist es vielleicht eine willkommene Abwechslung denn Hektik ist in Tropico 5 praktisch nicht vorhanden.

Tropico 5 - Die Wertung von Playstation Choice

2 thoughts on “Nichts weniger als die Weltherrschaft… Tropico 5 im PS4 Test

  1. Mit einem Releasepreis von 50 Euro war Kalypso schon sehr human aufgestellt im Gegensatz zu anderen. Ich denke aber Tropico 5 wird auch recht schnell im Preis fallen, ist bei diesen Nischentiteln meist so. Die ersten Teile habe ich allerdings auch bei Steam, war glaube ich mal ein Humble Bundle Sale…

  2. Hab Ja alle 4 teile der serie auf Steam auch wen ich weniger als die hälfte davon gespielt habe . Die serie gefällt mir ist eine schönes aufbau Game mit einer priese Humor aber ich würde keine 60€ für bezahlen ist so ein game wo ich bei 20€ im Sale zuschlagen würde weil es für mich doch selber etwas zu sehr ein Nischen genere für mich ist und kein Must have

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.