Neue Details zum Firmware Update 2.5 der PS4

News

ps4 featureNachdem wir nun um viele Neuerungen gebeten haben und vor allem auch sinnvolle Änderungen gefordert haben gibt es nun endlich neue Details zum kommenden Firmware Update der Playstation 4. Das sind zwar nicht im Ansatz die Features die wir gefordert haben und bisher sind es auch nur Leaks eines Betatesters aber immerhin handelt es sich mit den kommenden Features wenigstens um sinnvolle Features. Wir selbst werden vermutlich eher weniger gebrauch davon machen aber hier sind mal einige Features die wahrscheinlich bald kommen dürften:

Button Remapping an der PS4

Es wird euch möglich sein jeden einzelnen Knopf eines PS4 Controllers so zu belegen wie ihr es wollt. Ihr könnt damit jederzeit zum Beispiel die Schultertasten umdrehen oder aufs Steuerkreuz legen, ihr könnt mit einem Druck auf einen Analogstick auch die Dreiecktaste auslösen oder was ihr euch auch immer vorstellen könnt. Das ist vor allem bei Shootern interessant, die eine alternative Tastenbelegung haben und/oder erfordern. Das kann durchaus mal sinnvoll sein wenn man die ein oder andere Taste mal schneller erreichen muss, das kann durchaus helfen und vielleicht die Millisekunde ausmachen die man zum siegen benötigt.

Der neue Ruhemodus der PS4

Ebenfalls der lange angekündigte Ruhemodus wird bald Einzug in die Firmware halten. Ihr könnt dann ab sofort selbst bestimmen welche Apps weiterlaufen sollen und welche abgeschaltet werden, wenn die PS4 in den Ruhemodus geht. Somit ist es zum Beispiel möglich Downloads, Uploads und dergleichen auch im Ruhemodus weiterlaufen zu lassen. Natürlich könnt ihr dann frei entscheiden was weiterläuft und was nicht, das ist vor allem für die Zukunft sehr interessant, in der die PS4 noch einiges mehr können soll als nur Spiele spielen…

 

Immerhin sind das schonmal ein paar durchdachte Änderungen von denen sicherlich noch lange nicht alle erfasst worden sind. Es wird mit Sicherheit noch eine Menge mehr kommen, aber im Moment ist noch nicht mehr bekannt geworden. Auch der Releasetermin für die neue Firmware ist noch nicht bekannt, lediglich das sie “blad” erscheinen soll, aber “bald” ist ja bekannterweise mehr als dehnbar. Die PS Plus Version von Driveclub erschien ja schließlich auch zum Start der PS4… bzw. “bald” danach…

 

2 thoughts on “Neue Details zum Firmware Update 2.5 der PS4

  1. Ich denke nicht das die Buttonbelegung für jedes Spiel einzeln eingestellt werden kann. Das wird sicherlich nicht gehen, ich glaube nicht das Sony so weit gedacht hat, aber es wäre natürlich eine sehr tolle und komfortable Sache…

  2. Ich hoffe das Button belegen kann man spiel für spiel einstellen. Wäre blöd wen das nicht gehen würde den so wäre das Importieren aus Japan angenehmer den da ist schon seit immer O & X vertauscht zum Westen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.