Monstermäßiger Spaß auf der Gamecom – Evolve ausgiebig gezockt

Gamescom 2014 TOP Slider

evolve_PSC_LOGONeben den ganzen Spielen die wir auf der Gamescom angezockt haben war uns eines direkt klar: Evolve wird eine ganz große Geschichte. Die Vorberichterstattung nahezu jeder Seite sprach bisher nur positiv über das Spiel und auch wir sind mit einer sehr positiven Grundmeinung in den Test hineingegangen. Evolve ist die Königsklasse der asychronen Multiplayershooter. Ihr spielt zusammen mit 3 weiteren Jägern gegen ein einzelnes Monster. Es spielen also insgesamt 5 Spieler gleichzeitig in einem Spiel, nicht mehr und nicht weniger.

Was sich jetzt vielleicht ein wenig klein anhören mag, ist alles andere als klein. Die Jagdsaison ist eröffnet. Auch auf der Gamescom musste man natürlich eine Entscheidung treffen wer welche Rolle zu übernehmen hat. Die Jäger sollten durchaus in der Lage sein sich vernünftig untereinander abzusprechen, denn das Monster ist grundsätzlich wesentlich stärker wie die Jäger. Auf der Gamescom wurden Bändchen verteilt. Jede Spielergruppe erhielt erhielt einen Satz Armbändchen von einer Messefee die entschied wer welche Rolle übernehmen würde. Jetzt ratet mal welche Rolle uns zugeschrieben wurde…

10608842_881411315220765_1450727728_nIn der vorliegenden Version hatten wir die Chance auszuwählen welches Monster wir nehmen werden. Goliath, bekannt aus Logo und Werbung oder den Kraken, einen fliegenden Kraken mit besonderen Fähigkeiten. Natürlich haben wir uns entschieden den Goliath zu nehmen, ist er doch das Vorzeigemonster von Evolve. Zu beginn bekommen wir 3 Fähigkeitspunkte und 4 Fähigkeiten aus denen wir auswählen können. Entweder wir verteilen die Punkte auf 3 verschiedene Fähigkeiten oder bauen gleich eine Fähigkeit halbwegs vernünftig aus um uns damit wehren zu können. Eines sei euch von vornherein gesagt ihr könnt eure Fähigkeiten nicht andauernd einsetzen, es dauert immer eine Weile bis diese sich wieder nachladen. Eine einzelne starke Fähigkeit ist zwar gut, braucht aber eine ganze Weile bis sie wieder nachgeladen ist.

Als Monster ist es eure Aufgabe zu überleben. Als Mitglied der Jägertruppe natürlich das Monster zur Strecke zu bringen. In der von uns ausführlich gespielten Demo haben wir die Karte “Staudamm” gespielt. Als Monster können wir das Spie gewinnen wenn wir das Stromrelais des Dammes außer Kraft setzen und damit die Menschen komplett vertreiben. Die Menschen hingegen müssen uns zur Strecke bringen. Als Jäger gibt es immer wieder einen Respawn, das Monster hingegen hat nur ein einziges Leben und eine unbändige Kraft…

evolve_psc-2

Wir können getötete Wildtiere und/oder Feinde auch fressen. Damit erhalten wir Erfahrungspunkte und können mit der Zeit aufleveln. FÜr die nächste Entwicklungsstufe brauchen wir aber eine ganze Weile und selbst wenn wir die notwendigen Punkte erreicht haben müssen wir vor allem noch einen ruhigen Ort finden. Unsere Evolution auf das nächste Level dauert nämlich ein Weilchen in dieser Zeit können wir uns nicht wehren. Anschließend müssen wir noch einen Augenblick haben um unsere neuerlichen Fähigkeitspunkte verteilen zu können. Ihr braucht also selbst wenn ihr schnell seid locker mal 15 bis 25 Sekunden je nach Entwicklungsstufe in denen ihr verdammt verwundbar sind. Zum Glück gibt es am Staudamm eine Höhle in der ihr sicher seid, da sie einen Absatz hat den die Jäger kaum überwinden können. Wir haben hier einen interaktiven Gameplaytrailer für euch rausgesucht. Ihr könnt unten in der Leiste entscheiden welchen Charakter ihr sehen wollt und könnt jederzeit zwischen den einzelnen Rollen hin und her tauschen…

Also eine können wir euch auf jeden Fall verraten! Evolve ist nicht nur irgendein gutes Spiel, Evolve hat verdient so viele Gamescom Awards gewonnen. Für uns ist Evolve ein verdammt gutes Spiel und gleichzeitig eines der Spiele, neben Lords of the Fallen auf das wir am meisten warten werden. Als Monster mussten wir uns zwar immer wieder anhören das wir feige wären weil wir uns immer wieder verdrückt haben, aber Evolution braucht nun einmal Zeit und ein bisschen Platz, das haben unsere Kollegen wohl ein wenig vergessen denn am Ende waren wir ausgewachsen und voll Leistungsfähig. Nach einer guten halben/Dreiviertelstunde Stunde waren wir fertig und haben das Stromrelais zerstört.

evolve_psc-4

In Evolve gibt es 5 Spielerrollen. Einmal natürlich das Übermenschliche, riesige Monster. Dann gibt es den Assault, den schwer bewaffneten Damage Dealer, den Trapper, der in der Lage ist das Monster mit Energiefallen einzufangen, mit Seilen anzuketten und dafür zu sorgen hat das es den Spielern gelingt das Monster an einer Stelle festzuhalten. Der Medic ist natürlich dafür verantwortlich das die anderen nicht sterben bzw. wiederbelebt werden während der Ranger in der Lage ist mit seinem Snipergewehr auf große Entfernung Schaden zuzufügen und das Monster aufzuspüren. Arbeiten diese Spieler anständig zusammen ist es eigentlich gar nicht unmöglich das riesige Monter zu legen, gibt es allerdings keine gute Absprache und keine passende Taktik, ist das Monster im Vorteil.

evolve_psc-1

Evolve macht nicht nur richtig Laune sondern wird eines der besten Spiele in diesem Jahr werden. Wenn 2K das Spiel weiterhin am laufen hält und neue Level, Monster und Fähigkeiten einbauen wird, dann werden wir als Spieler das Spiel auch sehr lange unterstützen und spielen. Vielversprechend ist eigentlich kein wirklicher Ausdruck, episch trifft es wohl viel eher. Evolve wird auf jeden Fall eine epische Erfahrung! Da dürft ihr uns gerne jederzeit zitieren, für uns eines der absoluten Highlights der Gamescom, keine Frage! Am besten ihr bestellt Evolve jetzt sofort vor, wir haben euch die passenden Links schonmal rausgesucht… denn leider müssen wir voraussichtlich noch bis zum 10.Februar 2015 warten bis Evolve für Playstation 4, X-Box One und PC erscheint, ganz ehrlich!? Donnerstag Abend lag ich zuhause auf dem Bett und es juckte mich in den Händen Evolve zu spielen, oder Lords of The Fallen aber auf beide müssen wir noch warten, viel zu lange für meinen Geschmack…

4 thoughts on “Monstermäßiger Spaß auf der Gamecom – Evolve ausgiebig gezockt

  1. Ich ärgere mich auch sehr das ich jetzt noch so lange warten muss! Das Spiel könnte wirklich perfekt werden und unheimlich viel Spaß machen (: bin schon sehr gespannt

  2. Du hättest es spielen müssen. Ich hätte nicht gedacht das Evolve soviel Laune macht. Vor allem da ich als Goliath natürlich wesentlich weiter springen konnte als jeder andere und so schnell weggekommen bin um mich kurz zu erholen. Die beiden Kollegen mit denen ich da war haben ganz schön geflucht. Entweder ich hab sie mit Steinen beworfen, flambiert oder Plattgeklopft… unheimliches Funfaktor… Wenn das fertige Game hält was die Vorabversion verspricht wirds ein absoluter Knaller… 2K wusste schon warum die VIP Karten jeweils nur EINEN Fastpass je Spiel enthielten ;-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.