Unravel – Ein neuer Held

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Unravel Logo

Unravel – Das hat uns gefallen

Unser neuer Held Yarny ist ein ganz sympathischer kleiner Kerl und macht einen kinderfreundlichen Eindruck, wirkt aber nicht wie ein Spielzeug. Vielleicht ist Yarny ein Sinnbild für einen Heilprozess, so kommt er uns vor. Er wirkt ein wenig wie die Lösung für eine schwere Alterdemenz und macht sinnbildlich als Fadenwesen natürlich auch einen guten Eindruck, da wir im Vorspann auch unsere vermeintliche Patientin sehen. So wird uns ein ernstes Thema nähergebracht und ganz einfach hintenrum gleich ein Denkprozess ausgelöst.

Mal davon abgesehen das Yarny und Unravel sicherlich einen ernsteren Hintergrund haben mögen als es vielleicht auf den ersten Blick den Eindruck macht, ist Unravel auch ein klasse Spiel geworden. Es erinnert anfangs ein wenig an Little Big Planet was die Steuerung angeht, entwickelt sich aber schnell zum komplett eigenständigen Spiel, ohne Analogieen zu anderen Spielen. Unravel hat vom ersten Moment an einen gewissen eigenen Charme. Ein bisschen niedlich, ein bisschen herausfordernd und vor allem eine tolle Grafik können Unravel eine große Zukunft bescheren.

Unravel Screenshot (2)

Die besonders geringe Größe von Yarny zeigt uns die Welt natürlich aus einem ganz anderen Blickwinkel, was natürlich vor allem beim Design der Rätsel seine Wirkung zeigt. Oftmals treffen wir auf Situationen die für einen Menschen kein Thema wären, für unseren kleinen Fadenmann hingegen… oder ist Yarny eine Frau?… sind die Situationen teils lebensbedrohlich. Da kann eine kleine Pfütze, eine Parkbank oder ein Ast schon einmal zu einem wahren Rätsel werden, vor allem wenn man nicht unbegrenzt weiterlaufen kann da irgendwann der Faden zuende ist, den wir die Ganze Zeit abwickeln.

Die Möglichketen sich im Spiel frei zu bewegen sind zwar begrenzt aber wir können unseren Faden für ganz interessante Geschichten nutzen. Wir können damit kleine Rampen basteln um Dinge auf eine Anhöhe zu schieben oder zu ziehen, wir können uns mit unserem Faden wie mit einer Liane schwingen und damit neue Höhen erreichen, genauso können wir uns damit ein kleines Katapult bauen um deutlich höher springen zu können. Das ist aber noch lange nicht alles und dieser kleine Faden ermöglicht uns eine Menge interessanter Momente.

Unravel Screenshot (5)

3 thoughts on “Unravel – Ein neuer Held

  1. Das ist wirklich ein süßer Film und die Strickfigur ebenfalls ;) gefällt mir sehr gut ! Schöner Bericht :) VG Katrin

    1. Schade liebe Karin von Karin.testet.fuer.euch@web.de das ich deinen Link entfernen muss. Es fällt mir nicht leicht, aber ich MUSS Spam bestrafen. Wenn du wenigstens bemerkt hättest das Playstation-Choice.de alleine schon wegen dem Namen PLAYSTATION eine Seite ist die hauptsächlich über Konsolenspiele berichtet, dann würdest du Spiele nicht als Film bezeichnen! Typische Kommentare wie: “Schöner Bericht”, “Sehr Informativ”, “tolles Review” oder “ganz deiner Meinung” sind halt typische Spam Beispiele…

Comments are closed.