Das Wort zum Sonntag

TOP Slider Zockerkolumne

EF_10Das heutige Wort zum Sonntag soll einmal mehr im Zeichen der Spieleindustrie stehen. Natürlich wollen wir an dieser Stelle nicht auf allgemeine Themen eingehen, sondern mit euch einmal ein bisschen über Support, Lizenzen und dergleichen sprechen. Ihr wisst sicherlich das Firmen wie Electronic Arts für Fifa zum Beispiel die Clubs und Spieler lizensieren lassen muss, damit sie diese verwenden dürfen. Auch das ist zum Beispiel der Grund warum in Gran Turismo 1 lediglich einige japanische Modelle mit dabei gewesen sind und später immer mehr dazugekommen ist. Auch Sony hat sich an dieser Stelle Lizenzen sichern müssen.

weaponsAber habt ihr eigentlich mal darüber nachgedacht das ihr in Spielen wie Call of Duty oder Battlefield eine sehr große Auswahl realistischer, originalgetreu nachempfundener Waffen vorfindet, die ihr benutzen könnt? habt ihr euch schon einmal gefragt ob die Waffen wirklich alle originalgetreu sind!? Ja natürlich sind sie das. Die Werte in Sachen Reichweite, Schlagkraft, Munition und so weiter sind natürlich alle direkt vom Hersteller. Ihr bemerkt sicherlich schon worauf ich hinaus will. Natürlich müssen auch Firmen wie Electronic Arts für Battlefield, Activision für Call of Duty und alle anderen irgendwie mit den Waffenherstellern einigen. Es gab einen Fall zum Beispiel in dem EA für Battlefield 3 nicht alle Lizenzen eingeholt hatte und daraufhin vom Herstellers eine Hubschraubers verklagt worden ist. Es gab zwar eine “außergerichtliche Einigung”, aber der Hubschrauber ist immer noch im Spiel. Das bedeutet also das gewisse Forderungen wohl geflossen sein mögen.

Erfahrungsgemäß kosten Lizenzen Geld. Das ist keine Frage, aber damit eröffnet sich dann für uns auch die Verpflichtung nachzudenken, denn indirekt unterstützen wir mit dem Kauf eines Spieles mit lizenzierten Waffen natürlich auf diese Weise auch die Waffenindustrie. Ich glaube das viele von uns über solche Dinge garnicht nachdenken aber irgendwo muss das ja auch berücksichtigt werden. Immerhin sind Waffen und Ballerspiele eng verbunden.

Wir haben natürlich versucht dazu ein Statement von Spieleherstellern zu bekommen, allerdings gab es keinerlei brauchbare Antworten. Allerdings haben wir einige Infos bekommen die unter anderem bekanntgeben das nicht immer Geld zu fließen hat. Oftmals möchte ein Waffenhersteller auch einfach nur das nur die guten mit seinen Waffen unterwegs sind und die Terroristen, Feindnationen oder sonst wer, einfach nicht mit den eigenen Waffen unterwegs ist. Es ist also nicht immer der Fall das wir mit jedem Kauf eines Spieles in dem Waffen vorkommen auch die Waffenindustrie unterstützt wird. Dennoch ist es ein Gedankengang den man vielleicht einmal durchdenken sollte. Was denkt ihr zu diesem Thema? Lasst uns an euren Gedanken nach diesem ersten Absatz teilhaben!

Sniper Elite 3 PS4 Feature

Die Gamescom ist ein weiteres Thema der Woche. Die beliebte und bekannte Spielemesse ist in dieser Woche bereits als halb ausverkauft gemeldet worden. Damit dürfte es wohl mittlerweile schwer werden noch passende Karten für den Tag eures Wunsches zu bekommen. Hotels und Pensionen sind im Moment sowieos in der Umgebung total teuer geworden und schon lange komplett ausverkauft. Wer von euch wird denn auf der Gamescom anwesend sein!? Wir werden auf jeden Fall versuchen die ganze Gamescom anwesend zu sein. Wir werden natürlich auch mit der Kamera dabei sein und euch einiges zeigen, wenn ihr wollt.

Natürlich werden wir die Gamescom nicht nur für das Sightseeing nutzen sondern auch um Kontakte zu knüpfen. Vielleicht bekommen wir es ja hin das wir euch in den kommenden Wochen und Monaten danach dann auch noch deutlich mehr bieten können. Vielleicht geht ja mal wieder was in Richtung Hardware und Gewinnspielen, denn auf diesem Segment ist es im Moment ein bisschen dünn geworden. Auch wenn wir nahezu Ausnahmslos mit allen Publishern zusammenarbeiten ist es mit den Hardwareherstellern nicht so sonderlich gut bestellt. Was wir eigentlich nicht verstehen, denn ihr schenkt uns fast täglich neue Besucherrekorde. Alle Werte verbessern sich bei uns ständig, lediglich google wartet noch mit der Vergabe eines Pagerank, das nervt ziemlich.

FIFAWorldCup2014_Xbox360_PS3_Germany_teamlineup_Logo

Allerdings wollen wir euch an diesem Sonntag auch garnicht länger aufhalten, immerhin gibt es derzeit einige Dinge die uns genauso bewegen wie unsere Hobbies. Es ist Gevatter Fußball. Dabei wünschen wir euch viel Spaß und unserer Nationalmannschaft natürlich viel Erfolg!

euch noch einen schönen Sonntag…

 

4 thoughts on “Das Wort zum Sonntag

  1. Nun wenn man ein paar Minuten fahrt in kauf nimmt dann bekommt man ne Unterkunft in ca. 30 Minuten Entfernung zu Köln auch schon für 15-20 Euro die Nacht…

  2. Schönes Wort zum Sonntag… Damit dürfte alles gesagt sein… Ich dachte auch schon länger an Waffenlizinsen… Ein weitverbreitetes Thema. Zur GamesCom wäre ich auch gerne gekommen… Aber kaum zeit und dann wie du sagtest… Hotels und allgemein alle Möglichen Unterkünfte enorm teuer oder bereits ausgebucht… Schade, aber mir wäre da auch zuviel Trubel ich zocke da lieber TLOU Remasterd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.