PS4 Test: Watch_Dogs – Skynets kleiner Bruder

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Watch_Dogs Logo PSC

Watch_Dogs für Playstation 4 – das hat uns gefallen

Nun diese Frage haben wir uns natürlich schon seit Wochen gestellt. Was kann Watch_Dogs und was dürfen wir erwarten. Beginnen wir als erstes einmal bei der Grafik bzw. der Grafikengine. Hier haben bereits jetzt einige Kollegen schwere Kritik zu üben gewusst. Wir hingegen konnten keine groben Schnitzer feststellen. Natürlich kann man immer Haare spalten, aber wir bekommen ein wunderschön anzusehendes Spiel geboten. Die Grafik von Watch_Dogs ist absolut so wie sie sein sollte. Wir könnten uns kaum mehr vorstellen für ein so frühes Spiel der neuen Generation.

Wir bekommen in Watch_Dogs eine Menge toller Effekte zu sehen. Egal ob sich um Regen handelt, um die offene Spielwelt die mit viel Liebe zum Detail gestaltet worden ist oder die Pflanzen die wir überall finden. Chicago wurde mit Watch_Dogs wahrschlich zu einem digitalen zweiten Leben verholfen. Wir jedenfalls haben uns an den Ufern des Lake Michigan sehr wohl gefühlt.

watch_dogs-psc-4

Ein GTA mit hacken, klingt eigentlich relativ lahm, gestaltet sich aber wesentlich interessanter. Wie ihr im Screenshot sehen könnt braucht ihr nicht unbedingt eure Waffen, sondern eigentlich nur euer Smartphone. Das ganze wird natürlich deutlich interessanter wenn man es mal wirklich spielt, denn das beeinflussen der Umgebung macht richtig laune. Ihr könnt Ampeln durcheinanderbringen, Poller in den Straßen hochfahren, Brücken beeinflussen, die Hochbahn steuern und vieles mehr. Die Möglichkeiten die uns Watch_Dogs eröffnet sind einfach gigantisch.

Das Missionsdesign ist ebenfalls sehr durchdacht. Da sollen wir bereits am Anfang in eine  Einkaufspassage besuchen, die geschlossen ist und finden unseren Weg erst nach längerem suchen im Keller des Gebäudes, tolle Idee würden wir sagen. Solche kleinen Details laufen durchs gesamte Spiel und begeistern uns immer wieder.

watch_dogs-psc-6

Die Action die uns in Watch_Dogs geboten wird ist ebenfalls auf einem Niveau mit GTA. Wir vermissen garnichts, ob es nun schießende Cops sind, heiße Verfolgungsjagden, Helikopter die wir abschießen oder selbst abschalten können. Alles in Watch_Dogs ist auf jeden Fall eine Portion mehr.

Dank der durchweg genialen Grafik dürfen wir uns auf epische Explosionen und Crashs freuen. Die Steuerung von Watch_Dogs erklärt sich nahezu von ganz alleine. Lediglich das richtige Timing für das auslösen von Hacks müssen wir erst erlernen, das geht aber schneller als wir dachten.

Watch_Dogs bietet uns aber neben den ganzen Actionszenen vor allem auch eine tolle Story die uns wirklich mitreißen kann. Held Aiden Pierce ist nicht einfach irgendein Superheld oder übermenschlicher Retter der Stadt, sondern ein Mensch wie du und ich. Aiden könnte auch der nette Kerl aus der Nachbarschaft sein, der sich viel mit Computern beschäftigt. Hinzu kommt das Watch_Dogs vielleicht realistischer ist als viele denken mögen. Sicherlich gibt es keine Handyapps die mal eben eine Ampelanlage hacken können, aber CTOS in watch_Dogs könnte bereits der kleine Bruder von Skynet sein.

watch_dogs-psc-37

Wir könnten jetzt immer weiter Lobeshymnen auf Watch_dogs singen, aber das würde durchaus den Umfang des Artikels sprengen. Wie könnt ihr euch Watch_Dogs vorstellen? Ganz einfach: “GTA in gut!” Eine beeindruckende Grafik bereits auf der Playstation 4 ist auf jeden Fall garantiert. Auf dem PC sieht es natürlich noch deutlich besser aus. Rasantes Gameplay, gute Story, und vieles mehr kann uns hier erwarten, wenn wir es zulassen! Auf jeden Fall ist Watch_Dogs ein ganz besonderes Erlebnis, das ihr euch nicht entgehen lassen solltet. Wir haben eine Menge Reviews natürlich im voraus gelesen und auch einiges an Kritik gelesen. Diese Kritik können wir nicht wirklich nachvollziehen, in unseren Augen hat Watch_Dogs bestanden. Wir könnten Ubisoft jetzt noch um einen Season Pass bitten, aber so lange haben wir nicht einmal Lust zu warten. Mit gerade einmal 20 Euro ist der Season Pass auch noch sehr günstig ausgefallen, also hey, warum nicht. Watch_Dogs hat auf jeden Fall das Potential eine lange Zeit zu begeistern.

watch_dogs-psc-28

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.