Playstation Plus – Was taugen die Gratisspiele im Juni 2015?

Artikel TOP Slider

Cloudberry_KingdomLogo

Cloudberry Kingdom – bis in die Unendlichkeit und noch viel weiter!

Cloudberry Kingdom ist ein 2D Jump&Run, der im wahrsten Sinne des Wortes kein Ende findet. Während man durch die Rund eine Minute langen Levels hüpft, werkelt im Hintergrund bereits ein Zufallsgenerator, der das nachfolgende Level generieren. Dadurch wollen die Entwickler ein endloses Spielvergnügen garantieren.

Die Story von Cloudberry Kingdom wäre gern eine clevere Satire auf die von Mario so oft durchgekauten Rettungsmissionen, fällt mit ihren belanglosen Figuren und Rohrkrepierer-Witzen aber völlig flach. Da ist es fast schon ein Segen, dass sie so gut wie keine Rolle spielt: In der Kampagne könnten wir fast vergessen, dass es überhaupt eine Handlung gibt. Sie beschränkt sich auf eine Mini-Zwischensequenz alle paar Dutzend Levels und wird im eigentlichen Spielverlauf nie bemerkbar.

Was also bietet den Anreiz dieses Spiel zu zocken, wenn schon nicht wegen einer Story? Diese Frage wird schon sehr bald von Cloudberry Kingdom beantwortet – der Schwierigkeitsgrad. Natürlich gibt es auch wieder die obligatorischen Sammelobjekte, die Kristalle, die wahre Motivation dieses Spiels liegt jedoch im Schwierigkeitsgrad. Dieser steigert sich schnell so hoch, dass wir beim Testen des Öfteren den Controller in die Ecke werfen wollten.

Leider ist das System mit den endlos „neuen“ Levels per Zufallsgenerator jedoch ebenso ein Rohrkrepierer wie die Witze. Nach wenigen Levels kennt man bereits die verschiedenen Elemente, aus denen die Levels formiert werden und echte Überraschungen bleiben demnach schnell aus. Wer jedoch auf knackige Herausforderungen im Jump&Run Sektor steht, der sollte Cloudberry Kingdom mal einen Blick gönnen.

3 thoughts on “Playstation Plus – Was taugen die Gratisspiele im Juni 2015?

  1. Ja das ist ja leider ein allgemeiner Trend seit PS4 Release, dass die großen Titel im PS+ eher vernachlässigt werden. AAA Titel sind insbesondere auf der PS4 ja dann doch eher mal eine Ausnahme…

    Allerdings muss ich schon sagen, dass ich insbesondere mit Skulls of Shogun deutlich mehr Spaß hatte als anfänglich erwartet.

    Viele der PS+ Titel hätte ich mir ohne PS+ privat wohl nie angeguckt und wurde dann positiv überrascht…hat also auch nen Vorteil :D

    1. Da muss ich dir zustimmen Meik, für mich war im letzten Monat, auch heute noch, Race the Sun ein Titel den ich wirklich gut fand, auch wenn ich ihn mir so nie angeschaut hätte…

  2. Ist ein Ok Monat aber ein bisschen arm an Großen Titeln vor allem für Vita gibt es fast nur noch indi game die auch nur alibi sind um mehr PS4 games dank crossbuy reinzu bekommen

Comments are closed.