Skulls of the Shogun: Bone-A-Fide Edition – tödlicher Spaß
Skulls of the Shogun: Bone-A-Fide Edition ist ein rundenbasiertes Strategiespiel im 16 Bit- Look, der mit dem beginnt, was normalerweise das Ende darstellt – dem Tod.
Der Spieler übernimmt die Rolle des General Akamoto, der kurz vor Erreichen seines Ziels – Shogun zu werden – hinterrücks niedergemeuchelt wird. Als wäre das nicht schon schlimm genug, wird er im Jenseits dann auch noch wie ein Niemand behandelt und soll Jahrhunderte lang in der Warteschlange anstehen um die nächste Ebene des Jenseits zu erreichen. Eine solche Behandlung lässt unser General sich natürlich nicht gefallen und so fängt er kurzerhand an Untote für sich zu rekrutieren und sich seinen eigenen Weg durch das Jenseits zu bahnen. Mit einer stetig anwachsenden Armee bestreitet man also den Weg mit Hilfe von Rundenbasierten Kämpfen, in denen es viele taktische Möglichkeiten zu erwägen gibt. Das reicht vom Herunterstoßen von Feinden, die vor einer Klippe stehen, bis hin zur Kombination der verschiedenen Einheitentypen und der richtigen Position dieser Einheiten.
Auch wenn man von Beginn an merkt, dass sich das Spiel selber nicht allzu ernst nimmt, so sollte man den Titel keineswegs unterschätzen. Zu Beginn des Spiels werden die Feinheiten und taktischen Möglichkeiten gut erklärt und ermöglicht so einen schnellen Einstieg. Dennoch sollte man dies nicht auf die leichte Schulter nehmen und gut aufpassen, denn im späteren Spielverlauf kann der Richtige Einsatz der verschiedenen Spielmechaniken über Sieg oder Niederlage entscheiden.
Hat man die umfangreiche Kampagne, sowie die Bone-A-Fide-Minikampagne erfolgreich abgeschlossen, winken an die 36 Multiplayer-Karten, auf denen man sich mit bis zu fünf anderen Spielern messen kann. Im Jenseits sollte also für lange Zeit keine Langeweile herrschen.
Alles in Allem ist Skulls of the Shogun tiefgründiger und umfangreicher als man es auf den ersten Blick erwarten würde und somit ein echter Tipp für alle, die ihre grauen Zellen gerne auf humorvolle Weise stimulieren wollen.
Ja das ist ja leider ein allgemeiner Trend seit PS4 Release, dass die großen Titel im PS+ eher vernachlässigt werden. AAA Titel sind insbesondere auf der PS4 ja dann doch eher mal eine Ausnahme…
Allerdings muss ich schon sagen, dass ich insbesondere mit Skulls of Shogun deutlich mehr Spaß hatte als anfänglich erwartet.
Viele der PS+ Titel hätte ich mir ohne PS+ privat wohl nie angeguckt und wurde dann positiv überrascht…hat also auch nen Vorteil :D
Da muss ich dir zustimmen Meik, für mich war im letzten Monat, auch heute noch, Race the Sun ein Titel den ich wirklich gut fand, auch wenn ich ihn mir so nie angeschaut hätte…
Ist ein Ok Monat aber ein bisschen arm an Großen Titeln vor allem für Vita gibt es fast nur noch indi game die auch nur alibi sind um mehr PS4 games dank crossbuy reinzu bekommen