Murdered Soul Suspect im Test

Playstation 4 Spieletests

Murdered Soul Suspect Logo

Murdered Soul Suspect für Playstation 4 – das hat uns gefallen!

Direkt zu Beginn des Spieles fällt sofot auf das Murdered Souls Suspect uns eine sehr schöne Grafik liefert. Das gesamte Spiel ist zwar sehr düster gehalten, vor allem da wir uns eigentlich nur in einer Dämmerungswelt bewegen, zum anderen natürlich weil wir nur die Nacht haben in der wir uns als Geist bewegen können. Murdered Soul Suspect versprüht als Geistergeschichte seinen ganz eigenen Charme.

Im Trailer haben wir bereits sehen können das wir uns eigentlich recht frei in der Stadt Salem bewegen können. Das Problem ist, das uns Echos vergangener Ereignisse immer wieder den Weg blockieren. So kann man eine Spielwelt auf kreative Weise abschotten, ohne sinnlose Mauern zu ziehen die eigentlich nicht da sein sollten. Trotzdem werden wir freundlich zurück auf den richtigen Weg gewiesen, wenn wir uns einmal zu weit weg bewegen sollten und gerade eine wichtige Ermittlung führen.

Als Geist ist das Leben auch nicht sonderlich einfach, können wir zwar unsere Geisterfähigkeiten nutzen, uns teleportieren oder in den menschlichen Geist eindringen um deren geheimste Gedanken zu erfahren, aber das hilft uns alles nichts wenn ein Blatt Papier auf einem Hinweis liegt, selbst dann haben wir als Geist schon ein Problem. Das macht unsere Aufgabe natürlich ein Stückchen kniffliger.

murdered-online-preview-9

Das gesamte Spiel ist auf die Story ausgelegt die uns begeistern soll. Was sehr einfach beginnt ist trotz allem eine interessante Geschichte die sehr verworren ist und uns begeistern kann. Der Glockenmörder scheint übermenschliche Kräfte zu haben und tötet scheinbar wahllos Menschen, meist junge Frauen die eigentlich keinen gemeinsamen Nenner haben. Trotzdem muss es eine Verbindung zwischen all den Frauen geben. Zur Seite steht euch lediglich ein junges Mädchen das dank seiner Mutter ein Medium ist. Sie kann euch zwar sehen aber nicht wirklich leiden, es ist also nicht wirklich einfach die junge Joy davon zu überzeugen euch zu helfen.

Spielerisch ist Murdered Soul Suspect recht einfach gehalten. Wir suchen nach Hinweisen und kombinieren richtig, denn viel anderes bleibt uns auch nicht wirklich über, können wir doch keinerlei Gegenstände berühren oder sonstige Dinge bewegen. Dieses junge Mädchen ist unsere einzige Chance.

Die verschiedenen Geisterfähigkeiten von Ronan haben uns ebenfalls überzeugen können. Wir können von Menschen und Tieren Besitz ergreifen um unser Ziel zu erreichen, diese auch beeinflussen bestimmte Dinge zu tun oder an bestimmte Dinge zu denken. So bekommen wir immer wieder wichtige Hinweise für unsere Ermittlungen. Zusätzlich gibt es eine Menge sammelbarer Objekte die allesamt mehr oder weniger Sinn machen und eine weitere Geschichte erzählen. Weitere Geschichten findet ihr im Spiel eine ganze Menge, ihr müsst anderen Geistern die ihr trefft helfen ihre ungelösten Probleme zu lösen, ihre Ängste zu zerstreuen damit sie ihr jämmerliches Dasein in der Geisterwelt beenden können, dürft aber nicht vergessen das ihr genau das gleiche jämmerliche und vor allem gefährliche Dasein fristet.

murdered-online-preview-3