Murdered Soul Suspect im Test

Playstation 4 Spieletests

Murdered Soul Suspect Logo

Murdered Soul Suspect für Playstation 4 – Fazit und Bewertung

Murdered Soul Suspect bietet uns eine interessante Story, die leider schlampig zuende erzählt wurde. Es hat eine hervorragende Grafik, die leider immer wieder zittert oder ruckelt, teilweise sogar hängt. Die schwer zu überwindenden Gegner, es gibt genau eine Gegnergattung die zudem dumm wie Brot ist und sich lediglich auf ihr offensichtlich stark eingeschränktes Sichtfeld verlässt, begeistert uns in ihrem Design. Die Geisterfähigkeiten die wir entwickeln helfen uns beim Spiel sind aber sehr leicht zu bekommen, können nicht verbessert werden und können auch nicht wirklich eingeschränkt werden. Für die Nutzung zur Flucht zum Beispiel sind sie nahezu Nutzlos. Immer wieder treffen wir auch im Spiel auf eingesammelte Sammelgegenstände die trotzdem leuchten wie ein Leuchtfeuer, so das sie aussehen als wären sie immer noch sammelbar, sind sie aber nicht.

Murdered Soul Suspect bietet Spielern die recht fit im denken sind etwa 4-6 Stunden Spielspaß, die Platin Trophäe sollte dann nach zweimaligem durchspielen spätestens eingesackt sein. Einen Onlinemodus, kooperative Mode, besondere Herausforderungen oder ähnliches gibt es nicht. Kurzum ihr lauft rum und klickt Hinweise zusammen. Nicht gerade aufregend. Die Story kann uns aber wenigstens am Anfang begeistern, ab der Hälfte des Spieles wissen wir aber eigentlich schon Bescheid und könnten den gesamten Fall auflösen, aber wir müssen weitermachen und selbst die offensichtlichsten Zusammenhänge im Wimmelbild zusammenklicken.

Murdered Soul Supsect ist ein guter, ungewöhnlicher Ansatz der leider voll in die Hose gegangen ist. Mehr als ein optisch schönes 3D Wimmelbildspiel ist es leider nicht geworden. Square Enix scheint sich mit Murdered Soul Suspect ein wenig an Beyond_Two Souls orientiert zu haben, erreicht aber aufgrund des stets düsteren Setting leider nicht wirklich eine annähernd gleiche Qualität. Schade eigentlich das Square Enix mit dem Spiel so richtig in die Tonne gegriffen hat, wir hatten uns mehr davon versprochen, eine solch schwache Leistung sind wir von Square Enix eigentlich nicht gewohnt!

Die schlechte Wertung resultiert vor allem aus den Grafikproblemen, dem lahmen Spielprinzip, der ab 50% schlechten Story, der fehlenden Gegnervielfalt, einer teilweise fummeligen Steuerung und vor allem der extrem kurzen Spielzeit!

Murdered Soul Suspect-für-Playstation-4-Die-Wertung-von-Playstation-Choice