Mirrors Edge Catalyst im Test

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Mirrors-Edge-2-Logo

Mirrors Edge Catalyst – Das hat uns nicht gefallen

Bei all dem Lob müssen wir aber auch ein wenig Kritik laufen lassen. Allerdings weniger am Spiel als vielmehr am geistigen Zustand der Entwickler bzw. der Storyschreiber. Vielleicht ist es aber auch gewollt eine solch düstere Zukunft zu zeichnen, die eigentlich durch Sauberkeit und Ordnung auffällt. Genauso fällt die gesamte Umgebung aber auf weil sie mehr oder minder George Orwells Big Brother fröhnt. Alles ist überwacht, überall Kameras, jeder wird digital verfolgt mittels Implantat. Grausame Zukunft, auch wenn es toll aussieht, düsterer könnte die Zukunft nicht sein! Natürlich gehen wir davon aus das gerade diese Zukunft, dieses Bild einer möglichen Entwicklung der Menschheit genau so gewollt ist und die Entwickler keineswegs geistig gestört gewesen sind, sondern bewusst eine solche Welt erschaffen haben, aber dennoch ist es eine Welt in der wir nicht leben wollen.

Die Protagonistin Faith geht den einzigen Weg den man in einer solchen Welt gehen könnte. Ganz ehrlich würde ich in einer solchen Situation genau so handeln wie sie auch, aber leider bin ich selbst so sportlich das ich schon am ersten Hindernis scheitern und bei meinem Glück vermutlich sterben würde…

Mirrors Edge Catalyst (7)

Der komplette Verzciht auf Waffen ist natürlich recht positiv, senkt es doch die Gewalt im allgemeinen deutlich, dennoch wäre zumindest ein kleiner gelegentlicher Einsatz von Schusswaffen vielleicht interessant gewesen und würde ein zusätzliches Stück knackigkeit ins Spiel bringen. Die reine Waffengewalt MUSS aber nciht sein und würde auch gegen das Prinzip aus Teil 1 verstoßen, das Freerunning in den Mittelpunkt zu stellen.

Teilweise wirken jedoch einige Wege nicht logisch und überzogen. Hin und wieder glauben wir das selbst der beste Freerunner nicht in der Lage wäre diverse Sprünge und Stürze zu überleben. Ninja Warrior hin, Ninja Warrior her, die Sendung mag uns neuerlich auch in Deutschland zeigen was alles möglich ist, aber dennoch sind einige Sprünge und Aktionen hier nahezu unmöglich zu überleben.

Trotz allem gemecker das wir hier auf ganz ganz hohem Niveau betreiben ist und bleibt Mirrors Edge immer noch ein absolut sehenswertes Spiel…

 

1 thought on “Mirrors Edge Catalyst im Test

  1. Sehr gutes Review, gibt mir auf jedenfall Lust auf das Spiel. Ich denke ich werde das Spiel mal ausprobieren. Die Darstellung der Zukunft gefällt mir persönlich eigentlich ganz gut ( natürlich nur für ein Spiel)

    Danke und viele Grüße,

    Manuel

Comments are closed.