Dragon Age Insuisition PS4- Das hat uns nicht gefallen
Eine Welt aus Licht und Schatten, eine Welt voller Dämonen, aber auch Dragon Age Inquisition hat leider seine dunklen Ecken und Kanten, denn nicht alles ist hier eitel Sonnenschein und absolut perfekt. So finden wir zum Beispiel den Einstieg in die Story unheimlich überhastet. Keine Vorgeschichte, kein Video von dem Ritual sondern wir werden direkt ins Spiel geschmissen und habe kaum die Chance uns in die Story einzufinden. Etwas holprig ist der Einstieg schon. Auch die meisten Charaktere reagieren nicht wirklich realistisch auf uns. Wenn wir die Welt ins Chaos gestürzt haben sollen dann ist es seltsam das wir nicht wesentlich heftiger angefeindet werden. Ebenfalls reagiert kein Mensch darauf wenn wir ihn beklauen. Schon seltsam, da steht ein Bauer direkt neben uns und wir öffnen die Truhe neben seinem Bett, räumen sie leer und der Gute ist immer noch auf unserer Seite.
Genauso reagieren die Menschen eigentlich garnicht darauf wenn wir mit gezogener Waffe auf sie zugelaufen bekommen. An vielen Stellen ist Dragon Age Inquisition immer noch eine kleine Baustelle geblieben. Es gibt zwar einen Taktikbildschirm und die Möglichkeit unserer Party zu befehlen was sie tun sollen, wie sie sich verhalten und welche Formation sie einnehmen sollen, trotz allem ignorieren unsere Mitstreiter nur allzu oft taktische Befehle, gehen ihren eigenen Weg und greifen teilweise auch zu starke Gegner an ohne darüber nachzudenken. Offenbar stimmt das Aggrosystem an der Stelle nicht ganz.
Ein weiterer Punkt der zwar zum Spielfluss genial ist, aber taktisch keinen wirklichen Sinn macht ist die Tatsache das der Tot unserer Partymitglieder praktisch keine Konsequenz hat. Selbst unser eigener tot hat so gut wie keine Auswirkungen, solange wir die Steuerung eines anderen Partymitglieds übernehmen können und flüchten. Dann erscheinen sogar die Leichen unserer Freunde an unserer Stelle. Selbst wenn wir dann weiter weg laufen werden wir von den Leichen unserer Mitstreiter verfolgt, die immer wieder aus mittlerer Höhe auf unsere Position geworfen werden. Schon irgendwie seltsam.
Taktische Vorteile durch Höhe, Deckung, Wald oder dergleichen gibt es ebenfalls nicht wirklich. Genauso wie Städte und Siedlungen nur sehr spärlich gesäht sind und selbst dann noch so gut wie kein Eigenleben zeigen. Wir treffen auch immer wieder auf Quests die wir bereits einige hundert mal in anderen Spielen gespielt haben, ebenfalls gibt es unheimlich viele Boni die wir uns recht schnell verdienen, die aber garkeinen Sinn machen. Auch Sammelaufgaben sind teilweise nutzlos und sinnlos. Irgendwie fehlen uns einige Anreize zum erkunden der Welt, da fehlt einiges. Man hätte durchaus ein bisschen mehr Anreize schaffen müssen.
Ich bin ziemlich begeistert von Dragon Age Inquisition – das Spiel unterhält mich jetzt schon seit Wochen und es ist noch kein Ende in Sicht. Allein schon die Dialoge sind oft erstklassig und es gibt verdammt viel zu tun.
Naja die Dialoge sind durchaus schon ein bisschen flach und emotionslos teilweise… aber ich finds auch verdammt gut, denn der Rest ist Super…
Die Review macht Lust auf mehr, dankeschön! Mir gefiel der erste Teil ja ehrlich gesagt nicht und den zweiten wollt ich nach all den negativen Reviews dann auch nicht mehr ausprobieren. Mal schauen, ob es bei diesem anders sein wird.