Zurück in den Krieg mit Battlefield 1

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Battlefield 1 Logo

Battlefield 1 – Das hat uns gefallen

EA und Dice legen mit Battlefield 1 eine ernsthaftigkeit an den Tag die wir so in dieser Form nicht erwartet hätten. Wir beginnen die Kampagne mit einer kurzen geschichtlichen Einführung und erhalten daraufhin mehrere kleine Missionen, die uns in das Geschehen im ersten Weltkrieg einführen. Dabei erleben wir etwas das wir noch nicht kannten. Egal wie sehr wie auch versuchen diese ersten Missionen zu schaffen, das ist komplett unmöglich. Wir sterben und das ist genau das was uns Battlefield 1 auch vermitteln will…. der Tod ist allgegenwärtig und die wenigsten haben den krieg wirklich überlebt.

Aber letztlich werden wir in der Kamapgne doch in eine Situation versetzt in der wir unsere Missionen auch wieder halbwegs erfüllen können. Dazu bedient sich Entwickler Dice mehrere kleiner Storystränge. Diese kleinen “Kriegsgeschichten” spielen jedes Mal woanders und in einer anderen Region. Das stellt uns verschiedene Stories vor, zeigt uns verschiedene Gebiete des Kriegen uns führt uns auch so einige Details vor Augen die wir bisher nicht kannten.

Battlefield1_GC_Screen07

Spielerisch sind diese einzelnen Storystränge durchaus etwas besonderes, versetzen uns diese doch in die Lage komplett unterschiedliche Szenarien erleben zu dürfen. So schlagen wir uns einmal durch die Wüste, ein anderes Mal fliegen wir hoch über den Wolken um den Angriff auf London zu verhindern, wieder ein anderes Mal kämpfen wir als Spezialeinheit in den Alpen um den Sieg und unser Leben. Für Abwechslung ist also gesorgt.

Spielerisch wie optisch ist Battlefield 1 auf ganz hohem Niveau. So haben wir es aber auch erwartet, schon anhand der letzten Trailer konnte man erkennen das Battlefield 1 einfach etwas besonderes sein muss. Wäre die Grafik nun schlechter geworden, oder würde sich Battlefield 1 nicht mehr wie Battlefield spielen wären wir deutlich enttäuscht gewesen.

Battlefield 1 bietet aber auch Neuigkeiten im Multiplayermodus. Hier werden uns neben verschiedenen Aufträgen auch ein neuer Modus, der “Operationen”-Modus geboten. In diesem geht ein gefecht gleich über mehrere Karten und als Zielsetzung ist das erreichen bestimmter Ziele gesetzt. Hierbei kann es sich um das Erobern bestimmter Punkte auf der Karte handeln, aber auch um das Verteidigen der Stellung. EA wird hier noch einiges an DLC´s und Missionen bringen, die Zeit wird die verschiedenen Modi natürlich noch interessanter machen.

Battlefield1_Reveal_01

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.