Dragon Ball Z – Battle of Z Test – Gameplay
Während klassische Beat´em´up Spiele, im Volksmund auch Prügelspiele genannt, in der Regel auch heute noch in maximal 2,5 D gespielt werden (3 D Grafik aber so gut wie keine 3D Spieltiefe), kommt Dragon Ball Z Battle of Z als waschechtes 3D Spiel daher. Hier ist in jedem Kapf die Frage offen ob eure Gegner von vorne, hinten, der Seite, oben oder sogar unten ankommen. Natürlich liegt es an euch das ganze auch entsprechend für eure Zwecke zu nutzen, denn selbstverständlich könnt ihr die Angriffwinkel und Umgehungsstrategieen genauso einsetzen.
Bevor ihr jetzt aber anfangt euch eine ausgeklügelte Strategie zu überlegen wie ihr am besten an euren Gegner herankommt, ohne das dieser das merkt, lasst es einfach. Das Spiel läuft in der Regel viel zu schnell ab, als das ihr eine anständige Strategie auch wirklich in die Tat umsetzen könntet. Sicherlich für ein wenig ausweichen reicht es auf jeden Fall. Ihr werdet aber für ausgefeilte strategische Züge garkeine Zeit haben. Entweder ist euer Gegner dabei zu schlecht zu umgehen, oder es sind einfach zu viele Feinde auf dem Spielfeld als das ihr unbemerkt an allen vorbei kommen könntet.
Trotzdem ist das Spiel mit bis zu 3 Mitspielern auf der eigenen Seite natürlich sehr interessant. So muss man sich nicht alleine um die Horden an Gegnern kümmern. Das ganze kann aber leider auch zu verwirrung führen, denn oftmals greifen eure Mitspieler, solange sie von der K.I. gesteuert werden, in euren Kampf ein, nehmen euch Gegner ab oder sind gerade schon mit dem gerade anvisierten Feind beschäftigt. Zwischendurch mussten wir wirklich suchen um noch einen Gegner zu finden, der nicht gerade damit beschäftigt war auf die Fresse zu bekommen.
Interessant wird es wenn einer der Zwischen-/End- Gegner auftaucht. Dann wird euch auf einmal wirklich eine gute Strategie abgefordert. Als erstes dürft ihr erleben wie Vegeta zu einem riesigen Wehraffen wird. Diese Zwischengegner werden dann auf einen Schlag zu einer echten Herausforderung. das ganze ist natürlich serientreu gestaltet. Ein Sayajin und Superkämpfer wie Son Goku hat eben kaum Probleme mit kleinen Gegnern, erst die richtig großen werden zu einer Herausforderung.
Das rasante Gameplay macht aber auch richtig Spaß. Sicherlich sucht man zwischendurch mal nach Gegnern aber dafür bekommt man ordentlich schnelle Kämpfe geboten. Eine wirklich einfache Steuerung ermöglicht es uns dann auch noch schnell ins Spiel einsteigen zu können und auch die meisten Moves ohne große Probleme ausführen zu dürfen. Der leichte Einstieg wird mit kurzen Tutorials noch ein bisschen einfacher gemacht. So bekommen auch Spieler die das erste mal einen Blick nach Namek werfen keinen Frust.
Leider bin ich von der Grafik der Dragonballspiele ein wenig enttäuscht. Auch wenn ich den Comicstil sehr schätze, so wirkt es einfach zu “blöd gesagt” unreal. Dafür aber sind die Bewegungen und Abläufe der Kämpfe wirklich gut.
ja muss ich schauen das Kampfsystem wirkt etwas einfach, das könnte auf dauer dadurch eintönig wirken aber vielleicht kommt ja noch was. Ich habe das mit den Ketten noch nicht so ganz verstanden wie man die weiter ausbaut ich glaub da und in den synchro Angriffen ist noch etwas Tiefgang den ich erst mal richtig verstehen muss.
Hab das spiel jetzt mal einige zeit gespielt und bin doch überrascht ich erwartete ein Fighter bekam aber ein 3D Brawler und richtig lustigen noch dazu . Werde als nächstes mal den Online Koop modus angehen um zu schauen was es damit auf sich hat.
Na dann nimm doch einfach am Gewinnspiel teil, vielleicht hast du ja Glück. Immerhin kann man täglich eine Menge Lose sammeln und sich seine Chance so vervielfachen ;-)
Na dann nimm doch einfach am Gewinnspiel teil, vielleicht hast du ja Glück. Immerhin kann man täglich eine Menge Lose sammeln und sich seine Chance so vervielfachen ;-)
klingt nicht schlecht hab seit budokai 2 kein teil mehr gespielt aber die demo hat mir gefallen.