Pure Pool im Test – Frisch für euch eingelocht

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

pure-pool-LogoPure Pool für Playstation 4 – Das hat uns gefallen

Super ein Pool Billard Test, wie langweilig. So sind wir ehrlich gesagt in den Test hineingegangen. Wir testen natürlich alles für euch aber für Billard haben wir keine Playstation 4 in der Redaktion stehen. Das wäre ja als wenn an der PC Gaming Station jemand einen Gameboy Emulator laufen lässt. Aber wir haben uns schnell und natürlich auch gerne eines besseren belehren lassen. Der nächste Punkt war bereits das erste Spiel das uns erst einmal frustriert hat. Wir wurden sofort besiegt und zwar total elendig. Das hat uns dann schnell herausgefordert und auf Herausforderungen stehen wir! Es kann doch nicht sein das ein Pool Billard Spiel uns so an der Nase herumführt, vor allem kein Spiel für einen knappen Zehner aus dem PSN, ohne Millionenschweres Budget dahinter und Entwickler die Jahrelang die Physik und das Verhalten von Billiardkugeln und verschiedenen Tischbelägen studiert haben.

So entwickelte sich in unserem ersten Test das Spiel zu einem abend- und nachtfüllenden Ereignis. Pure Pool übt eine interessante Faszination aus, die uns in ihren Bann gezogen hat. Bereits der erste Test hat uns locker 10 Stunden gekostet.

pure-pool-playstation-4-1

Zum einen hat Pure Pool eine ganz besondere Grafik. Wir haben kaum das Gefühl an einem virtuellen Billardtisch zu stehen. Egal ob Kugeln, Koe oder Umgebung alles sieht wirklich schick aus. Auch der Sound ist wirklich brauchbar und gut. Der Realitätsgrad ist schon sehr hoch, auch die Ballphysik konnte uns wirklich begeistern. Kunststöße wie springende Bälle, angeschnitte Bälle und sowas in der Richtung sind durchaus möglich. Das allgemeine Verhalten der Kugeln auf dem Tisch lässt sich nicht bemekern.

Ein weiterer sehr positiver Punkt ist der Anspruch im Spiel. Wir können nicht mal eben ne ruhige Kugel schieben sondern müssen schon konzentriert dabei bleiben. Neben den eigentlichen Spielen gegen die vorgefertigten Gegner gibt es auch einen Herausforderungsmodus der uns immer wieder vor neue Aufgaben stellt. Die Herausforderungen sind so verschieden wie sie im Billiard eben sein können. Es gibt Missionen in denen ihr in einer bestimmten Zeit eine bestimmte Anzahl an Kugeln einlochen müsst, in anderen Missionen müsst ihr eine bestimmte Anzahl an Kugeln hintereinander einlochen ohne einmal zu verschießen, weitere Herausforderungen folgen im Verlauf des Spieles.

pure-pool-playstation-4-2

Der Onlinemodus funktioniert super. Wir können gegen eine Vielzahl an Gegnern spielen die gerade online sind, oder gegen unsere Freunde, dabei ist es egal ob diese gerade online sind oder nicht. Nicht online? Richtig! Eure Freunde müssen nicht online sein, denn Pure Pool legt von euren Freunden und natürlich auch von euch, ein Profil an. Dieses DNA Profil soll realistisch eure Spielweise nachahmen und aufzeichnen, so das die K.I. euer eigenes Spiel realistisch nachahmen kann, selbst wenn ihr selbst nicht online seid. Wir haben das natürlich auch versucht, aber es ist uns bisher nicht gelungen ausreichend Teilnehmer zusammen zu bekommen um ein nachvollziehbares Ergebnis zu bekommen. Wir werden das Ergebnis natürlich noch entsprechend nachreichen, aber bisher muss es euch reichen das wir damit gut klargekommen sind. Aus der Wertung jedoch bleibt diese Funktion raus, da wir damit erst einmal mehr Erfahrung sammeln müssen. Leider fehlt uns derzeit die Zeit dafür, da der ausgiebige Test der DNA Profil Funktion sicherlich einige Wochen in Anspruch nehmen wird.

Kurzum Pure Pool ist ganz ähnlich wie Pure Chess, nur eine Simulation aber irgendwie faszinierend. Wir sind uns sicher das Billard Liebhaber und Simulationsfans Pure Pool sicherlich auch lieben werden. Wir jedenfalls haben uns offen der Faszination hingegeben und wurden nicht enttäuscht sondern gefordert. Es dauert schon ein bisschen bis man sich eingespielt hat und seinen Gegnern die Stirn bieten kann.

Pure Pool™_20140707153227

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.