Motorcycle Club für PS4 im bikerharten Test

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Motorcycle Club – Das hat uns nicht gefallen

Was uns garnicht gefallen hat war das sehr rasante Gameplay und die extrem direkte Steuerung. Sicherlich ist ein Motorrad schnell, aber eine Steuerung die so direkt ist das man wirklich extrem viel Gefühl in den Fingern braucht um nicht von der einen, in die andere Bande zu klatschen ist vielleicht ein bisschen unschön. Der Geschwindigkeitseffekt hingegen ist ebenfalls ein bisschen zu hoch ausgefallen. Wir haben unsere Maschine teilweise überhaupt nicht unter Kontrolle.

Hier kommt uns aber das eigentliche Spielprinzip zugute, denn Motorcycle Club ist keine Rennsimulation sondern viel eher ein Arcade Racer. Wir finden neben unserem Turbo, Schanzen auf der ganzen Strecke, Gegner die auf einmal aus dem Nichts wieder hinter uns sind. Radarkameras am Rand der Strecken und viele andere kleine Details. Jetzt versteht man auch warum gleich zum Beginn des Spieles darauf hingewiesen wird das die integrierten Motorräder nicht der originalleistung entsprechen und abweichen können.

Da fragt man sich aber gleichzeitig wieder warum man die Bikes wirklich lizensieren muss, wen n weder offizielle Strecken drin sind und das Spiel eigentlich eh ein Arcade Racer ist. Da hätte man ruhig auch aus BMW ein BNW oder ein CMW Motorrad machen können und dafür dann lieber den Preis senken sollen. Das ist aber lediglich unsere persönliche Meinung, viele Motorradenthusiasten werden mich gerade virtuell steinigen das ich sowas schreibe.

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Was uns ebenfalls gestört hat waren einige kleinere unlogsiche bzw. sehr holperige Punkte. Wir können zwar unseren eigenen Club erstellen, dem aber keinen Namen geben und auch keien Freunde zu diesem Club einladen. Wir haben zwar ein Clubhaus mit Schraubergarage und Kneipe hinter deren Theke einleicht fies wirkender Rocker steht, aber mehr bekommen wir vom ganzen Ambiente drumherum auch nicht mit. Das ist schade. Ebenfalls ist die Tatsache das wir Rennen um Rennen fahren und erst später bemerken das wir mehr als 3 Rennen nur freischalten können wenn wir die zugehörige Kontrukteursmeisterschaft für das jeweilige Freischaltbike fahren ist etwas holprig. Hier wäre es nach der beendigung der ersten drei Rennen schön gewesen wenn es einen Tooltip im Spiel gegeben hätte der uns einen Hinweis auf den Ablauf gibt. Das Streckendesign ist ein weiterer Punkt der uns ein wenig aufgestoßen hat. Sicherlich für einen Arcaderacer ist es durch in Ordnung durch Baustellen zu rasen aber wirklich viel Realismus ist da nicht drin.