Grand Ages Medieval – Vor den Toren der Welt

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Grand Ages Medieval LogoGrand Ages Medieval – Zusammenfassung und Bewertung

Ein Strategiespiel vom führenden Hersteller für Playstation 4 Strategiespiele Kalypso Media konnten wir erfolgreich testen. Grand Ages Medieval hat Spaß gemacht. Mit einem mittleren strategischen Tiefgang und einer sehr guten Engine, die sogar dynamische Jahreszeitenwechsel ermöglicht haben wir nicht nur optisch ein interessantes Spiel vorliegen. Grand Ages Medieval konnte uns vor allem aufgrund der Umsetzung überzeugen. Das Spiel das ein wenig an Europa Universalis erinnert bringt trotz der eingeschränkten Konsolensteuerung durchaus viele Möglichkeiten mit sich das Gameplay entsprechend darzustellen.

Besonders erwähnenswert ist hier der Zoom, der uns einmal eine sehr strategische Übersicht erlaubt und uns fast ganz Europa auf einem Bildschirm darstellen lässt, uns aber auch zeitglich stufenlos in die Städte und Armeen hineinzoomen lässt. Die Schwierigkeit hält sich in Grenzen und das Spiel motiviert auf Dauer vom Spielprinzip her. Leider ist das gesamte Gameplay sehr Geschichtslastig. Aufgrund der etwas drögen und langweiligen Erzählart, die sehr an eine Geschichtsstunde mit einem ungeliebten Klassenlehrer erinnert, bleibt dieser Teil leider etwas auf der Strecke.

Insgesamt gesehen hat Grand Ages Medieval eine sehr gute Spielbalance, kann aber sowohl vom eigentlich Spielwitz her, als auch vom langatmigen Gameplay her nicht wirklich an Tropico anknüpfen. Die Umsetzung eines mittelalterlichen Strategiespieles ist zwar durchaus gut gemacht, aber gut reicht in der aktuellen Situation leider nicht mehr für einen Hit aus. Strategiefans werden wohl weiterhin die PC Versionen bevorzugen, denn Grand Ages Medieval leidet doch stark unter den eingeschränkten Möglichkeiten einer Konsole, ohne Tastatur und Maus…

Grand Ages Medieval-PS4-Die-Wertung-von-Playstation-Choice