Grand Ages Medieval – Vor den Toren der Welt

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Grand Ages Medieval LogoGrand Ages Medieval – Das hat uns nicht gefallen

Grand Ages Medieval bietet zwar einen gewissen strategischen Tiefgang, allerding ist es nicht das was man sich wirklich unter einem vollwertigen strategischen Titel vorstellen würde. Es fehtl uns ein wenig das Aufbauelement. Wir können zwar einzelne Gebäude in Auftrag geben, allerings bemerken wir davon meist höchstens etwas bei den verschiedenen Zahlen. Probleme bei der strategischen Entwicklung, wie Überproduktionen, fehlende Rohstoffe und andere Details suchen wir meist vergebens, da hier einfach die Übersicht fehlt.

Die geschichtlichen Details des Spieles sind zwar hoch interessant und bringen uns auch wirklich ein bisschen geschichtliches Wissen nahe, allerdings machen sie das Spiel auch recht dröge. Kalypso Media sind nun einmal Entwickler toller strategiespiele und vor allem einige der wenigen die in der Lage sind einen PC Port umzusetzen ohne dabei massenweise Bugs zu produzieren aber in Sachen Geschichtenerzählen sind die Jungs leider immer noch Anfänger. Der Storyteil des Spieles kommt nur mäßig bis langweilig rüber.

Im allgemeinen treffen wir auf ein wunderschönes Spiel bei dem wir gerne in die verschiedenen Städte schauen, allerdings brauchen wir diesen “nahem Modus” eigentlich garnicht, er ist sogar relativ hinderlich da das Ganze tierisch an der Übersicht knabbert. Wo wir gerade bei der Übersicht sind müssen wir auch noch erwähnen das diese auf der Konsole auch sehr stark leidet. Immer wieder suchen wir einzelne Details und Punkte und müssen teilweise mehrere Menues durchkreizen bis wir gefunden haben was wir suchen. Als alte Strategiefans die bereits seit den Zeiten der ersten Civilisation/Colonisation Titel mit Feuer und Flamme dabei sind, kennen wir uns eigentlich mit strategiesimulationen aller Arten aus.

Grand Ages Medieval (10)
Schick aber unübersichtlich, eintreffende Verstärkung sehen wir so niemals!