Facebook verändert “gefällt mir” Statistik

News

Facebook-Logo-Wallpaper-Full-HD

Unsere Seite findet ihr natürlichnicht nur hier, sondern auch bei Facebook mit unserer offiziellen Playstation Choice Fanseite. Ihr habt uns für unsere Facebookseite bisher mit knapp über 2650 gefällt mir Angaben beglückt. Dafür danken wir euch, das ist schön. Wir haben jetzt allerdings eine Meldung vom beliebten sozialen Netzwerk bekommen, die uns ein wenig das Grinsen ins Gesicht zaubert. Facebook wird die “gefällt mir” Statistik in den kommenden Tagen, genauer zum 12.März verändern. Ab diesem Tag werden “gefällt mir” Angaben von inaktiven Userkonten entfernt. Das bedeutet das jeder, der seinen Facebookaccount garnicht nutzt, oder diesen nur angelegt hat um anderen ein “gefällt mir” spendieren zu können, bald aus der Statistik fliegt!

Warum uns das zum grinsen bringt?

Ganz einfach. Natürlich schalten wir für unseren Teil auch gerne mal hin und wieder Werbung auf Facebook um uns ein bisschen bekannter zu machen, aber es gibt auch Seiten und Anbieter die auf Facebook “gefällt mir” Angaben verkaufen. Dazu werden meist irgendwelche Fakeprofile erstellt die nichts machen außer auf “gefällt mir” zu klicken für Seiten die dafür bezahlen. Ab dem 12.März fallen nun alle diese “unechten”, “gekauften” Fans aus der Statistik. Sicherlich werden auch wir den ein oder anderen Fan verlieren, wir wissen ja nicht wie genau die Filter arbeiten, aber wir gehen davon aus das viele “gefällt mir” Angaben ab dem 12.März verschwinden werden, sehr sehr viele. Das wird sich durch die Ganze Facebookwelt ziehen, nicht nur bei uns. Wir gehen aber bisher davon aus das bei uns vielleicht 20-30 Leute rausfliegen, also etwa 1% bis maximal 2%, das stört uns natürlich auch, aber es wird Fanseiten geben die plötzlich nur noch 250 anstatt vorher tausende von Fans haben werden. Wir sind mal gespannt wer da alles so auffliegt…

Was meint ihr, ist das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung?

2 thoughts on “Facebook verändert “gefällt mir” Statistik

  1. Nee da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, 12.März kann nicht sein, wird wohl eher der 12.April sein ;-) Ist mir auch schon aufgefallen…

  2. sehr cool. stimmt das datum auch mit 12. märz? der ist nämlich schon etwas her…^^
    aber gefällt mir, auch leute, die FB gar icht mehr nutzen fallen dann hoffentlich weg. So hat man zumindest bei der gefällt mir angabe eine Echte Zahl von Usern, welche wenigstens ihren account noch nutzen. Ob diese dann aber auch die Seite besuchen ist eine andere Geschichte… aber ich finds gut

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.