Lizard Squad hat wieder zugeschlagen! PSN Lahmgelegt

News

PSN LogoDas daß Sony Playstation Network derzeit nicht funktioniert habt ihr sicherlich schon gemerkt. Bei Facebook sind bereits einige Anfragen zum Thema gekommen. Erste Vermutungen gingen in die Richtung “The Interview”. Sony hatte gestern bekanntgegeben das der Film doch in die Kinos kommen soll, nachdem es in der vergangenen Woche zu Drohungen durch eine Hackergruppe gekommen war sie wollen Terroranschläge in amerikanischen Kinos verüben wenn der Film gezeigt würde.

Das bestätigte sich aber bisher nicht. Trotzdem ist es schon ein seltsamer Zufall das am gleichen Tag die Hackergruppe Lizard Squad sowohl das PSN und auch den X-Box Live Dienst lahmgelegt. Die LIzard Squad hatte bereits im vergehenden Jahr die Netzwerke vieler Onlinedienste immer wieder lahmgelegt. Laut den US Nachrichtensendern CBS und BBC handele es sich um DDOS Angriffe der Lizard Squad. Die Onlineplattform Business Insider hingegen behauptet erfahren zu haben das Lizard Squad bereits vergangene Woche gedroht haben will die Netzwerke lahmzulegen.

Warum es selbst in Hackerkreisen keine Ehre mehr gibt und das unbedingt zu Weihnachten passieren muss ist allerdings sehr fragwürdig. Bei einem DDOS Angriff werden die Server der Unternehmen so stark mit sinnlosen Anfragen und Aufrufen überschwemmt das sie irgendwann zusammenbrechen. Das kann man sich ungefähr so vorstellen wie das kopieren an einer Festplatte. Kopiert ihr einen Ordner vom USB Stick auf eine USB Festplatte dauert das. Kopiert ihr gleichzeitig von 10 USB Sticks auf die gleiche Festplatte wirds langsam, versucht ihr die Laufwerke jetzt gleichzeitig noch normal zu nutzen und kopiert noch ein bisschen zwischen den Geräten hin und her bevor die eigentlichen Kopiervorgänge abgeschlossen sind, wird nicht nur die Aufgabenliste riesig, sondern irgendwann stehen bei den einzelnen Kopiervorgängen auch Zeiten zwischen 100 Stunden und mehreren Wochen. Treibt man das auf die Spitze fallen irgendwann die Rechner aus und sich komplett nicht mehr ansprechbar. Das ist zwar jetzt nicht das gleiche aber der Effekt dürfte dem eines DDOS Angriffs recht nahe kommen.

Ein direkter Zusammenhang mit dem möglichen Cyberkonflikt zwischen den USA und Korea kann allerdings derzeit nicht hergestellt werden.

3 thoughts on “Lizard Squad hat wieder zugeschlagen! PSN Lahmgelegt

  1. Ich persönlich bin auch der Meinung das daß zwei unabhängige Geschichten sind. Aber gerade um Weihnachten rum? Was bringt denen daß? Ich selbst musste die Ganzen Tage arbeiten, kein Ding, mich störts nicht, aber Millionen anderer die eigentlich frei haben und ein bisschen zocken wollen schon. Ich find das recht assi sowas…

  2. Ich glaube nicht, dass es was mit der Filmveröffentlichung zu tun hat.
    Lizard Squad ist meiner Meinung nach weniger politisch motiviert

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.