Die Tunnelratten sind zurück: Metro Redux PS4 im Test

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Metro Redux LogoMetro Redux für Playstation 4 – Das hat uns gefallen

Metro 2033 und Metro Last Light haben wir beide noch nicht wirklich ausgiebig gespielt, da kommt uns die Chance das ganze auf der neuen Playstation 4 spielen zu können, in stark verbesserter Grafik natürlich sehr gelegen, immerhin reizt uns das Spielprinzip an sich schon aufgrund des realistischen Hintergrundes der Moskauer Metro, die ja bekannterweise tatsächlich extrem tief gebaut worden ist um im Falle eines Atomkrieges Schutz bieten zu können. Das es zumindest im ersten Spiel eine Romanvorlage gab haben wir auch erst bei der Recherche herausgefunden, hat uns damals nicht wirklich interessiert, ist heute aber umso interessanter, könnte man sich ja auch mal reinziehen, wenn man die Spiele mag.

Was natürlich besonders aufwendig war ist das die komplette Grafik überarbeitet worden ist. Nichts erinnert mehr wirklich an die alten 720p, sondern selbst auf unserem großen Testfernseher sieht immer noch alles knackig scharf aus. Das gefällt uns natürlich am meisten. Trotzdem haben die Jungs und Mädels im Entwicklerteam das eigentliche Spiel nicht angetastet, so das der eigentlich recht gute Charme und die Atmosphäre sehr gut rüberkommen.

Metro Redux_20140823184009

Spielerisch hat sich nicht viel geändert, flotter ist das Spiel nicht geworden, ein bisschen mehr hätte es schon sein können aber trotzdem hält sich das Spiel somit an das Original, was natürlich gerade für Fans der Serie besonders toll ist. Auch interessant: Beide Spiele passen auf einen einzelnen Datenträger, so müssen wir nicht immer 2 Datenträger für zwei Spiele aufbewahren. Das Paket ist deshalb nicht schlechter geworden. Das lustige daran ist, das man kaum merkt das Metro Redux komplett überarbeitete Spiele enthält. Erst wenn man beide Versionen direkt nebeneinander legt merkt man das sich doch einiges getan hat.

Wir sind der Meinung das die Veröffentlichung beider Spiele auf einem einzigen Datenträger auch eine sehr gute Sache ist, so muss man sich nicht entscheiden sondern bekommt beide Spiele für einen humanen Preis. Sicherlich werden sich vor allem Spieler die die beiden Games auch am PC schon gehabt haben ein wenig wenig enttäuscht fühlen, da die Unterschiede nicht auf den ersten Blick gravierend sind. Erst im direkten Vergleich bemerkt man den deutlichen Unterschied. Zusätzlich gibt es aber für die Käufer der Redux Versionen sämtliche erschienene DLC´s dazu, diese sind bereits im Spiel integriert.

Metro Redux_20140823201056

7 thoughts on “Die Tunnelratten sind zurück: Metro Redux PS4 im Test

    1. Also ich persönlich bin der Meinung es ist eine gute Mischung geworden und das Remake hat sich gelohnt. Sieht nicht jeder so, aber hier ist ja jede konstruktive Meinung gefragt…

    1. Auch deine Meinung ist hier natürlich gerne gesehen. Was hat dir denn missfallen, bzw. was fandest du denn so schlecht?

Comments are closed.