Die Monsterhatz ist eröffnet – Evolve im PS4 Test

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Evolve LogoEvolve – Das hat uns nicht gefallen

Die Karten in Evolve wirken doch arg austauschbar. Anfangs merken wir uns noch jedes Detail und finden alles ganz aufregend, aber spätestens ab dem vierten oder fünften Durchgang einer Karte wirds langsam aber sicher zur Routine. Auch haben wir bisher nicht viele Karten gesehen. Irgendwie scheint es derzeit nur eine Hand voll zu geben. Diese sind zwar schön gestaltet ihnen fehlt aber komplett ein Alleinstellungsmerkmal. Wir können nicht alle Hügel und Berge erklimmen die wir erklimmen wollen und finden auch nicht immer den richtigen Weg. Als Monster können wir uns praktisch nirgends sicher verstecken.

2K_Behemoth_ConceptArtWas uns auch ein wenig aufgestoßen hat ist die Tatsache das unser Goliath, das Monster das wir zu beginn bereits spielen können sehr langsam ist. Haben wir einmal die Jäger am Hintern werden wir diese auch nur noch durch unseren Tot los. Schade eigentlich, auf der Gamescom sah das noch ganz anders aus. Wenn wir uns also durch die Welt schleichen und andere Tiere verspeisen um zu wachsen müssen wir fast schon unverschämtes Glück haben nicht von den Jägern gefunden zu werden, ansonsten haben wir keinerlei Chance das Spiel auch nur halbwegs zu gewinnen. Ab Level 3 sind wir unseren Feinden erst ebenbürtig und können auch wirklich etwas erreichen, vorher ist das Spiel fast schon zum scheitern verdammt wenn wir zu früh gefunden werden.

Das ist nicht gerade das was wir uns unter Spielbalance vorgestellt haben. Auch die Tatsache das wir erst einmal eine ganze Weile spielen müssen um ein zweites Monster zum spielen zu bekommen. Das ist nicht schön, auch wenns recht schnell gehen dürfte.

Was uns aber wirklich übelst aufstößt ist die Preispolitik in Sachen DLC´s, das ist auch Netzweit eine komplette Kritik. 15 Euro für ein einzelnes Monster uns ein paar hübsche Skins ist wirklich nicht sinnig. Das einzig gute daran ist das uns das Spiel nicht ausschließt, auch wenn wir die DLC´s nicht gekauft haben.

Trotz der Tatsache das Evolve viel neues bietet und eine Menge Laune macht wirkt es schnell austauschbar, schnell langweilig und immer wieder gleich. Es fehlt dem Spiel an Abwechslung und neuen Karten, die zwar kostenfrei nachgeliefert werden sollen, aber im allgemeinen fehlt es sowohl Karten als auch dem eigentlichen Spiel an Alleinstellungsmerkmalen. Wir müssten Höhlen zum Einsturz bringen können, Stücke aus Bergen herausschießen, Flächenbrände auslösen und vieles mehr, das wäre mal wirklich was geniales gewesen. Auch die Tatsache das wir als Goliath auf einer Metallbrücke plötzlich einen riesigen Stein aus dem nicht vorhandenen Boden ziehen und auf unsere Feinde schleudern wirkt etwas konfus. Hier hätte man im gesamten Mapdesign mehr Konsequenz durchblicken lassen müssen.

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