Destiny – So wahrscheinlich ist ein guter Fund in Äther Kisten

Artikel

Destiny_20150525010241

Die Königin hat das Riff für die Hüter geöffnet. Das Haus der Wölfe erhebt sich auf der Erde und der Venus, schickt sich an Vex Technologie zu stehlen um den gefallenen zu neuer Stärke zu verhelfen. Doch die Hüter können sie aufhalten! Rache für die Königin einfordern die nun den “Gefallen” einfordert den wir ihr für das Auge des Torlords versprechen mussten.

Mit der neuen Erweiterung “Haus der Wölfe” zum immer noch beliebten MMO Shooter Destiny kommt wieder ein bisschen frischer Wind ins Spiel. Wir haben natürlich die Story gespielt, was uns aber viel mehr interessiert sind die ätherischen Kisten, die Engramme, Upgradematerial und die begehrten Schatzschlüssel enthalten mit denen ihr im Gefängnis der alten die große Schatztruhe öffnen könnt. Dabei haben wir keine Mühen gescheut für euch herauszufinden wieviele Kisten ihr einsammeln müsst um diese Dinge zu finden. Wir haben insgesamt fast 250 ätherische Kisten geöffnet und eine ausführliche Statistik darüber erstellt welches Loot wie wahrscheinlich ist.

Die ätherischen Kisten findet ihr in Events die zufällig starten. Die Fundorte für diese Events sind zum Beispiel die Gluthöhlen auf der Venus wo auf der Anhöhe richtung Zitadelle Beltrik der verschleierte auftaucht. Hier müsst ihr auf die Nachricht “Ein Wolfsrudel ist auf Beutezug” warten und dann mehrere Wellen Gegner besiegen bis sich der Bossgegner zeigt. BEsiegt ihr diesen auch bekommt ihr den Buff Ätherschlüssel der 1:30 Minuten hält. Nun erscheint ein “Schatz der gefallenen” eine ätherische Kiste die irgendwo auf der Map herumliegt. Öffnet ihr diese habt ihr nicht nur recht viel gefunden, sondern auch teilweise recht wertvolle Dinge. Es gibt zwischen 150 und 250 Glimmer je Kiste. Für die restlichen Lootgegenstände haben wir hier eine Wahrscheinlichkeitstabelle für euch! Es sind immer 2-5 Sachen in einer Kiste drin, was genau ist dem Zufall überlassen:

Primärwaffen – 25 % (jede vierte Kiste)

Spezialwaffen – 19 % (jede fünfte Kiste)

schwere Waffen – 11 & (jede zehnte Kiste)

Helm – 4% (jede zwanzigste Kiste)

Armschienen – 10% (jede zehnte Kiste)

Brustpanzer – 19% (jede fünfte Kiste)

Schuhe 21,5 % (jede fünfte Kiste)

Klassengegenstände – 12% (jede zehnte Kiste)

 

Alle hier erwähnten Engramme sind natürlich selten, die Chance für legendäre Engramme liegt bei 1,27% also nur etwas mehr als jede hundertste Kiste je Engrammtyp. Da wir hier aber von 8 Engrammtypen ausgehen (Waffen, Rüstungen und Klassengegenstände) liegt die Gesamtchance natürlich etwas anders. Multiplizieren kann man nicht einfach, dazu muss man die genauen Zahlen nehmen. Fakt ist das wir in exakt 237 Kisten 9 legendäre Engramme gefunden haben, was einer Wahrscheinlichkeit von knapp 3,8 % entspricht, also ist ein legendäres Engramm etwa jede 26.ste Kiste enthalten. Natürlich interessieren euch aber nicht nur Engramme, der vollständigkeithalber haben wir alles noch hier auf dem Rechner, aber wir fassen das nur kurz zusammen:

Destiny_20150526013944Spezialmunition war in nahezu jeder Kiste, meist 1 oder 2 Stück. Die Wahrscheinlichkeit betrug hier mehr als 90 %. Die fehlenden 10% werden von schwerer Munition, jeweils auch 1 oder 2 Stück aufgefüllt. Lediglich einmal haben wir bisher ein Stack mit 4 Spezialmunition gefunden. Upgradematerialien findet ihr zu 100% in jeder Kiste. Es sind immer zwischen 8 und 12 Stück enthalten. Sprich Geistblüten, Drehmetall und co. Überraschenderweise haben wir Stacks in Größen von 8,10 oder 11 mit sehr hoher wahrscheinlichkeit gefunden wobei 9 Stück sehr selten war und 12 etwa halb so oft wie ein achter, zehner oder elferstack.

Destiny_20150526013845Die Schatzschlüssel, sicherlich das begehrenswerteste Loot in den Kisten, damit könnt ihr nach einer Runde “Gefängnis der alten” die großen Truhen mit garantiertem legendären Loot und wahrscheinlichem Exo-Loot öffnen. Je schwerer das Level für die Runden ist umso besser sind auch die gefundenen Gegenstände. Blöderweise haben wir in unseren 237 Kisten gerade einmal 12 Schatzschlüssel gefunden, was eine Wahrscheinlichkeit von knapp über 4 Prozent entspricht. Die Chance das ihr mehr als einen Schatzschlüssel pro Tag bekommt besteht auf jeden Fall. Trotzdem ist es schon ätzend wenn ihr nur in weniger als jeder 25.sten Kiste einen Schatzschlüssel findet, denn bei den Schatzschlüsseln sind Event-Drops mit reingezählt. Sprich die Kisten geben noch weniger wahrscheinlich einen Schatzschlüssel raus, denn ihr habt für das abschließen des Wolfsrudelevents immer noch eine zweite Chance auf einen Schlüssel. Für ein Event 2 Schlüssel gabs allerdings kein einziges Mal!

Abseits der Kisten gibt es für die Events natürlich auch noch Event-Drops. Das sind zum einen Schatzschlüssel die allerdings sehr sehr sehr sehr und noch mehr sehr selten droppen, aber die “Zeichen” droppen dafür öfters.

Das Zeichen des Urteils droppt mit 1% Wahrscheinlichkeit

Das Zeichen der Identität mit 3% Wahrscheinlichkeit

Das Zeichen des Flugs droppt mit 10% Wahrscheinlichkeit

Hierzu ist zu sagen das ihr natürlich immer nur ein Zeichen bekommt, nie mehr! Mit den Zeichen könnt ihr im Riff, im neuen sozialen Bereich dann Shader, Klassenabzeichen und Raumschiffe kaufen. Das interessanteste hält aber Questgeberin Petra Venji unter Verschluss, das können wir erst ab einem recht hohen Ruflevel bei der Königin des Riffs kaufen.

Um die Statistik abzuschließen haben wir aus Spaß auch mal notiert wieviele seltsame Münzen und Lichtpartikel wir aus den Engrammen geholt haben die wir bei den Wolfsrudel Events gefunden haben. Dabei sind mit 3% Wahrscheinlichkeit seltsame Münzen und mit 10 % Wahrscheinlichkeit Lichtpartikel gedroppt.Destiny_20150525010346

Was sagt ihr zu diesen Wahrscheinlichkeiten? Meint ihr das ist ausreichend, fehlt da noch was oder meint ihr das ist genauso unverschämt wie sonst auch immer!? Wir müssen dazu sagen wir wissen mittlerweile nicht mehr wohin mit den ganzen Materialien und Spezialmunitionpäckchen und sind der Meinung das wir diese gerne für Rufpunkte verscheuern würden, oder für seltsame Münzen gerne 100:1, kein Problem, aber das geht ja leider nicht mehr. Genauso wie der Glitch gepatched wurde das ihr die ätherischen Kisten doppelt öffnen könnt wenn ihr nur schnell genug aus dem Gebiet verschwindet und wieder reinkommt. Das geht nicht mehr! Nur noch eine Kiste je Event! ganz nebenbei wurden die Abstände zwischen zwei Wolfsrudelevents auch deutlich verlängert…

Jetzt ist eure Meinung dazu gefragt! Haut in die Tasten und füllt uns die Kommentare unten…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.