Zone of Enders 2nd Runner MARS (VR)- Rückkehr auf den verbrannten Planeten

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Zone of the Enders The Second Runner Mars – Das hat uns nicht gefallen

Leider wird dieser Abschnitt recht groß und wir müssen mit einem der Kernelemente der Neuauflage beginnen, der VR Version. Zum einen blockiert das Spiel die Options Taste zum rekalibrieren der VR Brille, das ist ein No Go. Weiterhin ist der VR Modus nicht konsequent durchgesetzt, sprich wir haben einen Mix aus VR Elementen und “Nicht-VR Elementen” die aber in 3D gehalten sind und Elementen die animiert sind. Das verwirrt uns extrem und ist wirklich nervig. Wir beginnen das Spiel im VR Modus mit einer Spielszene die in 3D gehalten ist und angezeigt wird wie ein 3D Film auf einer Leinwand. Zwischensequenzen die In-Game gezeigt werden sind in 3D Film Optik gehalten, “große Zwischensequenzen” sind hochwertig animiert, wie damals an der PS2/3 und die Actionszenen im Spiel in denen wir spielen sind in Voll-VR gehalten.

Das dumme an der VR Geschichte, das Spiel ist nicht für VR optimiert. Wir erhalten zwar ein Spiel das wir aus der VR perspektive spielen können, aber sowohl die Steuerung als auch die Wegfindung/Missionsdesing und Co. sind absolut nicht für VR ausgelegt. Hier hätte es einiger Anpassungen bedarft um das Spiel wirklich wirklich VR fähig und tauglich zu machen. Nicht alles was 3D ist kann auch in VR umgesetzt werden.

Zone of Enders 2 The Second Runner Mars Screenshot (2)

Spielerisch handelt es sich natürlich um eine remasterte Version eines PS3 Klassikers. Zu seiner Zeit war Zone of Enders 2 The Second Runner Mars sicherlich ein Hit, heute jedoch ist das Spiel absolut nicht mehr zeitgemäß. Jehuty wäre sicherlich besser in der Versenkung geblieben. Das sich hier jemand an einer wiederverwertung alter Titel versucht war von vornherein klar, aber die Entscheidung VR einzubauen wird sicherlich für viele Fans der Serie ein Kaufgrund sein, für uns ist es allerdings der schnelle tot des Spieles, weil die VR Variante uns so gar nicht gefällt.

Ich selbst bin eigentlich ein großer VR Fan und beführtworte jeden Versuch ein Spiel in VR umzusetzen. Ich könnte hunderte von Euros jeden Monat für VR Spiele ausgeben aber wenn man ein tolles Spiel erwartet und auf eine schlechte Umsetzung, komplett ohne sinnvolle Anpassungen trifft ist man enttäuscht. Schade eigentlich, wir hätten hier wesentlich mehr erwartet, vor allem das das Spiel, seine Steuerung und seine Geschwindigkeit ein wenig modernisiert worden wäre, aber das ist hier nicht der Fall.