Meldungen:

Wolfenstein II – The New Colossus auf Nintendo Switch gespielt

Das kann Wolfenstein 2 auf der Nintendo Switch

Wolfenstein 2 the New Colossus ist komplett für die Nintendo Switch umgesetzt worden. Dabei gibt es keinerlei Einschränkungen und es wurden alle Inhalte komplett übernommen. Damit ist die komplette Wolfenstein 2 Erfahrung auch auf der mobilen Konsole verfügbar. Die Steuerung mit den winzigen Joycons ist natürlich ein wenig gewöhnungsbedürftig. Gerade wenn man die mobile Variante nicht so unheimlich oft nutzt ist es natürlich nicht unbedingt leicht sich daran zu gewöhnen. Solange man natürlich ein Super Mario spielt, ist man an diese Art der Steuerung noch vom DS gewohnt, aber seit dem Aus der Playstation Vita, das mich übrigens immernoch sehr traurig stimmt, ist die Switch die erste mobile Konsole die wieder wirklich interessant für Erwachsene Gamer ist.

Im stationären Modus kann man für Wolfenstein 2 natürlich den klassischen Pro Controller nutzen, was das bekannte Feeling wiederherstellt, aber wir wollen uns hier auf die mobile Erfahrung konzentrieren, nicht auf die stationäre.

Wolfenstein 2 - The New Order - Nintendo Switch Test_Playstation_Choice_de (33)

Lustigerweise funktioniert das Spiel auf der Nintendo Switch unheimlich gut. Spielerisch müssen wir nur geringe Abschläge hinnehmen weil einige Umgebungen mit den kleinen Gegnern und den grauen Umgebungen einfach nicht genug Kontrast bieten um die Nazis richtig erkennen zu können. Das schränkt das Gameplay zwar geringfügig ein, aber was will man von einem mobilen Display erwarten. Man kann ja keinen 32 Zoll TV Gerät mit sich herumschleppen. Wer einen hochwertigen Shooter auf einer Minikonsole spielen will der muss halt mit Abstrichen rechnen.

Was auf der Nintendo Switch natürlich schwierig ist, gerade in der mobilen Nutzung ist die Tatsache das die Zwischensequenzen größtenteils nicht übersprungen werden können. Gerade wenn man mal unterwegs ist, die Bahn wechseln muss oder sonst in irgendeiner Form zwischen unterbrechen muss ist es natürlich nervig lediglich die Ruhefunktion der Switch zur Hand zu haben und nicht überspringen und speichern zu können. Das schränkt die mobile Nutzung durchaus ein wenig ein, ist aber kein Aus-Kriterium. Das nachliefern der Möglichkeit die Zwischensequenzen zu überspringen wäre toll, zumal einige sowieso nicht sonderlich ansehnlich sind.

Wolfenstein 2 - The New Order - Nintendo Switch Test_Playstation_Choice_de (25)

1 2 3 4 5

Über Frank Ludwig (2504 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


%d Bloggern gefällt das: