Plants vs. Zombies Gaden Warfare für Playstation 4 – das hat uns nicht gefallen
Eigentlich haben wir im positiven Bereich so geschwärmt das wir hier ordentlich den Mund halten müssten, aber es gibt trotzdem einige Punkte die uns gestört haben. Im Moment sind die Karten die verfügbar sind noch ein wenig rar gesäht. Zwar gibt es einiges an verschiedenen Maps aber wir hoffen natürlich das hier noch einiges nachgeliefert wird, damit die Langzeitmotivation gesteigert werden kann. Auf Dauer sollte EA hier einiges nachlegen, das Spiel hat großes Potential. Bisher reichen die Karten aber noch aus.
Interessant fanden wir das Sammelkartenprinzip mit Stickeralbum. Das ist eine richtig tolle Sache und versetzt uns in die Kindheit zurück, allerdings finden wir teilweise die Münzstrategie unausgewogen. Während wir fast FIX damit rechnen können das eine Runde Multiplayer TDM uns zwischen 2000 und 3000 Münzen bringt, egal ob wir gewinnen oder verlieren, liegen wir bei Gartenkommando etwa bei 3000-5000 je nach Schwierigkeit und Spielerzahl und im Gärten und Friedhöfe Modus bei etwa 10.000-13.000 Münzen. Damit können wir ordentlich Boosterpacks kaufen. Charakterpacks hingegen kosten schnell 20.000-40.000 Münzen, wir müssen also locker 2 Stunden spielen um einen Boosterpack kaufen zu können.
Was uns daran aber wirklich stört ist die Tatsache das es nahezu egal ist ob wir eine Runde gewinnen oder verlieren. Hier stimmt die Differenzierung nicht wirklich. Verlieren wir ein klassisches TDM mit 50 Punkte Limit bekommen wir rund 2.300 Münzen wenn wir gut waren, bei einem Sieg 500 Münzen mehr. Hier hätte man deutlich mehr differenzieren müssen. Es gibt aber auch einen In-Game Shop in dem wir für Echtgeld Münzen kaufen können. In diesem finden wir die Preise zu hoch. Zwar bekommt ihr recht viele Münzen für euer Geld allerdings könnt ihr dafür nicht viele Boosterpacks kaufen und bekommt am Ende recht wenig dafür raus da die Packs natürlich Zufallsgeneriert sind.
Da verschiedene Charaktere allerdings auch verschiedene Waffen und Upgrades besitzen die teilweise deutlich stärker sind als die Standardcharaktere gibt es also durchaus eine Möglichkeit euch mit Geld einen Vorteil zu verschaffen. Zwar gibt es viele Spielmodi in denen Individualisierungen und freischaltbare Charaktere nicht erlaubt sind, aber das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Hier hätte man aber Charakterindividualisierungen erlauben können, die Optik eines Charakters beeinflusst ja das Gameplay nicht sondern macht es nur bunter.
Albern aber irgendwie genial…
jaaaaa es wurde auch Zeit für ein neues PVZ! Ich mag diese Casual Games auch wenn es schon ein bisschen an COD erinnert.