The Assembly PSVR Test

Playstation 4 Playstation VR Spieletests TOP Slider

The Assembly Logo

The Assembly – Das hat uns gefallen

Mit The Assembly ist ein Adventure und bietet eine interessante Story, die zwar so wie wir sie erleben nicht unbeding neu ist, aber dennoch in einer guten Inszenierung interessant sein kann. Hier ein kleiner Umriss der Story, nahezu Spoilerfrei:

“Ihr werdet in einen Laborkomplex in einem Berg verfrachtet, halb in Trance trefft ihr auf Menschen die ihr nicht zuordnen könnt. Eure Hintergrundstory ist klar… Ihr seid die “Tochter des Todes”, diesen Namen haben euch die Medien gegeben, nachdem an die Öffentlichkeit gekommen ist das ihr versucht habt eurer Mutter zu helfen. Diese war totkrank, aber ihr habt an der Heilung geforscht. Leider ist eure Mutter dabei verstorben und ihr seid bestraft worden. Aber was passiert jetzt? Ihr seid entführt worden und wisst nicht worum es gehen soll. Schnell erfahrt ihr allerdings das ihr scheinbar ein Vorstellungsgespräch habt, ein Vorstellungsgespräch bei einer Organisation die euer Vorgehen garnicht so falsch findet…”

Schnell stellt ihr fest das euer erwachen aus einer Narkose, die genutzt wurde um euch zu entführen auch gleich der Beginn eures seltsamen Vorstellungsgespräches ist. Ihr seid eine Ärztin, eine gute sogar dabei, dürft zwar nicht mehr praktizieren, aber das ist nur offiziell, denn nun seid ihr bei The Assembly zu Gast und sollt euer Können und Wissen unter Beweis stellen. Das passiert in Form von Rätseln und anderen Prüfungen, die ihr erledigen müsst. Die Ganze Einrichtung schaut euch dabei zu und verfolgt euer Initiierungsritual.

The Assembly Screen (1)

Die Idee hinter The Assembly ist nicht neu aber reißt uns voll in ihren Bann. Wir können uns gut mit den beiden Protagonisten identifizieren und durchleben gleichzeitig zwei verschiedene Geschichten. Innerhalb dieser Geschichten bewegen wir uns in entgegengesetzte Bahnen, aber dennoch kreuzen sich die beiden Wege an einer bestimmten Stelle. Beide Geschichten für sich hätten bereits gereicht, aber zusammen sind beide nochmal interessanter, da sich die Geschichten ineinander verschachteln.

The Assembly versteht sich als abenteuer, als interaktive Geschichte mit der wir in beginnen sollen uns an VR zu gewöhnen. The Assembly will nicht zum Titel des Jahres werden, will auch keine VR Profis ansprechen sondern will uns den Einstieg in die neue Technologie erleichtern. Aufgrund der einfachen und klar strukturierten Steuerung ist das auch kein Thema. Wir sind zwar mittlerweile schon Profis, aber davon überzeugt das jedem der Einstieg in die neue Technologie mit solchen Spielen einfacher fallen kann. Keine schnellen Bewegungen und Konzentration auf die wichtigen Dinge.

The Assembly Screen (2)