Samsung präsentiert neue riesige 2,5 Zoll SSD

News

Samsung SSD 2

Samsung präsentierte vor kurzem eine neue Generation der Festplattentechnik. Basierend auf der V-Nand Technologie konnte der Hersteller nicht nur die Speichergröße der Playstation/Laptop-Format Speicherplatte signifikant erhöhen, sondern mit 1.200 Mb/s auch die Geschwindigkeit massiv erhöhen. Herkömmliche SSD´s schaffen in der Regel weniger als die Hälfte. Leider muss man dazu sagen das die neue SSD mit der Bezeichnung 15.36TB PM1633a nicht auf ein en herkömmlichen S-ATA Anschluss setzt sondern ein SAS Interface, welches 12 GB/s bietet, den doppelten Datendurchsatz eines S-ATA Interface. Das SAS Interface ist eine weiterentwicklung des alten SCSI Anschlusses, einer Technik die bereits in den Anfängen der PC Technik für hohe Geschwindigkeiten im Serverbereich und für Profi Gaming Rechner gesorgt hat. Wer Dennoch nicht auf die 15,36 TB große SSD verzichten will bekommt aber fast überall (E-Bay/Amazon/Rakuten und co.) Adapter. Das wird wahrscheinlich die Nutzung in Laptops verhindern, da die Platte zusammen mit dem Adapter zu groß sein dürfte, aber sind wir mal ehrlich…. wir glauben das der Preis hier eher das Problem sein wird. Wenn wir aktuell schauen was die “großen” SSD´s aktuell noch kosten sind wir davon überzeugt das die Platte sicherlich im Bereich weit über 3.000 Euro kosten dürfte. Damit kostet alleine die SSD gut doppelt soviel wie die meisten Gaming Laptops. Damit hat Samsung unseres Wissens nach die bisher Weltgrößte 2,5 Zoll SSD am start… die Frage ist nur wie lang noch!,

1 thought on “Samsung präsentiert neue riesige 2,5 Zoll SSD

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.