Metal Max Xeno im Test – Revival einer großen Serie?

Allgemein

Metal Max Xeno – Das hat uns nicht gefallen

Metal Max Xeno ist zwar die Fortsetzung einer alten Serie, die bereits vor 25 Jahren gestartet ist aber für einen Titel der erst in den letzten Jahren entwickelt worden ist, ist die Grafik schon sehr altbacken. Wir finden hier zwar ein Spiel das zeitgleich auf PSVita und PS4 läuft, aber dennoch sind wir der Meinung das achteckige Reifen nicht mehr wirklich up-to-date sind.

Die Grafik ist zwar komplett in 4k gemastered aber sieht leider bis auf wenige Standbilder trotzdem sehr unschön aus. Die Animationen der Charaktere sind komplett auf dem Niveau eines durchschnittlichen PS2/3 Spieles. Die Story ist ebenfalls schon tausende Male erzählt worden und kann nur an wenigen Stellen begeistern. Wirkliche Highlights erleben wir lediglich gegen Ende, aber als Highlights kann man auch das Ende nicht wirklich bezeichnen.

Metal Max Xeno Screen (7)

Die Atmosphäre im Spiel ist leider auch nicht sonderlich dicht gewebt. Wir reisen durch schlauchige Wüstengebiete mit ein paar zerstören Gebäuden, dabei bleibt es aber zum Großteil auch. Leider kann das weder begeistern noch wirklich mitreißen. Auf diese Art und Weise kann man zwar eine Geschichte erzählen aber ein wirklich hohes Niveau erreicht das Ganze nicht. Auch nach gut 12 Stunden hat die Story noch nicht gezündet und langweilt eigentlich eher als das sie etwas erreichen könnte.

Sicherlich ist Metal Max Serie alt und man muss sich halbwegs an die Story bzw. das Umfeld halten aber dennoch ist man aus Japan eigentlich deutlich intensivere, verworrenere und bessere Geschichten gewohnt. In der Regel ist die Grafik bei Japanischen Spielen eher nebensächlich, dafür erwarten wir aber große Geschichten, intensive Gefühle und wirklich atemberaubende Finale, aber hier wird uns gar nichts davon geboten.

Metal Max Xeno Screen (3)

In meinen Augen ist Metal Max Xeno leider kein wirklicher Erfolg geworden. Ich bin eigentlich bis kurz vor Schluss des Tests davon ausgegangen das es sich hier um ein HD Remaster handelt, aber ich wurde eines besseren belehrt. Das hat mich schon erschreckt. Klar handelt es sich um ein Spiel das auch auf PSVita funktionieren soll aber die Vita Grafik 1:1 auf die PS4 zu portieren und lediglich die Auflösung hochzurechnen… sorry ein No-Go.