Madden NFL 16 – Das hat uns nicht gefallen
Im Vorfeld haben wir mehrfach erwähnt, dass Madden NFL 16 mit vielen guten Ideen versucht auch Anfängern den Einstieg in das Spiel zu erleichtern. Dies ist leider nicht immer gelungen. Die Ursache hierfür ist allerdings wohl hauptsächlich in dem Umstand zu suchen, dass Football einfach ein recht umfangreicher Sport ist und EA mit Madden NFL 16 versucht, die vielfältigen Möglichkeiten der jeweiligen Spielzüge in der Steuerung unterzubringen. Hierdurch werden Neulinge allerdings von einer Fülle an Steuerungsoptionen und Informationen erschlagen, die es erstmal zu verarbeiten gilt. Ohne diese ganzen Möglichkeiten zu verstehen und auszuschöpfen, ist es selbst auf der niedrigsten Schwierigkeitsstufe teils sehr schwer ein Spiel erfolgreich zu beenden. Hier ist also erstmal Lernen angesagt, wenn man in Madden NFL 16 erfolgreich sein will. Dass das ganze Spiele sowohl in der Sprachausgabe als auch bei den Texten ausschließlich auf Englisch verfügbar ist, hilft den meisten hierbei wohl nicht wirklich. Der einzige Trost, den Neulinge hier finden können, ist, dass die Steuerung zwar umfangreich, dafür aber nicht kompliziert ist.
Ein Punkt, der nicht nur die Neulinge unter den Madden NFL Interessenten sauer aufstoßen dürfte, sind gewisse Fehlermeldungen während des Spiels. Im Besonderen der Umgang mit diesen. Beim Testen kam es gelegentlich, wenn auch eher selten, vor, dass eine Fehlermeldung wie “Verbindung zum Draft Server verloren, Fortschritte werden eventuell nicht gespeichert” aufploppte. Geschieht das nun während eines Spielzuges oder Wurfes, so ist das besonders ärgerlich, da das Spiel während der Fehlermeldung nicht pausiert wird und die Fehlermeldung oftmals auch nicht sofort wieder verschwindet. Auf diese Weise landete schon der ein oder andere Pass in den Händen des Gegners oder flog einfach in die weite Leere des Spielfeldes.
Unser letzter Kritikpunkt ist bereits üblich in vielen Spielen und wird wohl inzwischen auch von den meisten so hingenommen. Wir möchten ihn jedoch trotzdem noch einmal erwähnen. Es handelt sich um den Ingameshop im Ultimate Team Modus. Es ist hier bekanntermaßen möglich per Echtgeld Boosterpacks zu erstehen, um das Erspielen der Ingamewährung zu umgehen bzw. diese zu ersetzen. Es ist ja vollkommen Okay, wenn man in einem Ingameshop Sachen per Echtgeldwährung erstehen kann, die einem keinen Vorteil gegenüber anderen Spielern bringt. Aber auch wenn dieser Vorteil trotzdem eine Zufallskomponente hat, so hat der Spieler trotzdem schnelleren und häufigeren Zugang zu Boosterpackung und kann sich so einen Vorteil für die Matches erkaufen. Diese Art von Mikrotransactions wollen wir nicht in Spielen sehen und erwähnen sie daher nochmal explizit.