EA Sports UFC – Das Octagon im Fadenkreuz

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

EA Sports UFC Logo Playstation 4EA Sports UFC – Das hat uns gefallen

EA Sports UFC kommt mit einer genialen Grafik daher. Dank der Ignite Engine bekommen wir eine sehr authentische Grafik zu sehen die uns wirklich gefällt. Die gesamte Stimmung der großen und kleinen MMA Kämpfe ist perfekt eingefangen. In Sachen Optik und Akustik bietet uns Electronic Arts wirklich eine Menge und das kann sich durchaus sehen lassen.

Ebenfalls die Steuerung ist wie bei EA gewohnt relativ umfangreich und kann mit vielen Moves begeistern. Leider ist das ganze mal wieder, wie so oft ein wenig unfreundlich gegenüber Einsteigern, weil es einfach zu viel auf einmal ist, allerdings muss man für einen sehr großen Funktionsumfang nun einmal auch ein wenig tun, denn die ganzen Angriffe und Blocks, Griffe, Tritte und Würfe führen sich eben nicht ganz von alleine aus. Dorthingehend ist die Steuerung aber relativ logisch aufgebaut und auch die Bewegungen im Klammergriff werden zumindest ein bisschen optisch unterstützt.

Ein einfaches Tutorial am Anfang des Spieles erklärt euch ausführlich wie ihr die ganzen einzelnen Angriffe und Verteidigungsmoves einsetzt, wann ihr sie einsetzen solltet und vor allem wie ihr die ganzen Sachen einsetzen solltet. Ein Editor für euren MMA Kämpfer gibt es natürlich aus, so könnt ihr euch euren eigenen Charakter erstellen und diesen in verschiedenen Spielmodi einsetzen.

Image converted using ifftoany

Auch EA Sports UFC ist ähnlich aufgebaut wie die anderen Electronic Arts Sport Spiele. Es gibt verschiedene Spielmodi, wie zum Beispiel einen “schneller Kampf” Modus, einen Online Modus, einen “Karriere” Modus und vieles mehr. Der Umfang ist auf jeden Fall interessant. Ein weiteres kleines Highlight ist auf jeden Fall die Tatsache das sich der Kampf optisch auch auf die Kämpfer auswirkt. Bei EA Sports UFC bekommen eure Kämpfer auch mal eine Beule oder einen Cut ab. Kratzer, blaue Flecken, Prellungen und dergleichen sind allgegenwärtig.

Das haben wir bei vielen alten Spielen bereits bemängelt, die Verletzungen bleiben wirklich bis zum Ende eines Kampfes. Der Karriere Modus ist interessant, aufgebaut ähnlich den FIFA Modi könnt ihr hier wirklich euren eigenen Kämpfer trainieren und durch das Geschehen schleusen. In dieser Karriere altern die anderen Kämpfer auch und gehen teilweise sogar in den Ruhestand. Wer die Bonus Edition gekauft hat, oder die Special Edition besitzt der kann auch auf andere namhafte Kämpfer zurückgreifen wie zum Beispiel Bruce Lee.

Insgesamt ist EA Sports UFC ein umfangreiches und solides Produkt geworden. Allerdings hat jedes gute Produkt auch seine Schattenseiten, die wir im nächsten Abschnitt noch einmal behandeln müssen. Nicht alles das beleuchtet wird ist gleich Licht, denn wo Licht ist da sind leider auch Schatten.

ea-sports-ufc-female-fighters-poster