Doom – gerechtfertigter Hype oder “nur ein weiterer Shooter?”

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Doom Logo

Doom – Das hat uns nicht gefallen!

Doom ist ein Produkt meiner persönlichen Kindheit, ein Spiel das von einer mystischen Aura umgeben ist, eine Aura die das Spiel kaufenswert macht. Die Aura des einst verbotenen. Das blendet natürlich ein wenig! Doom hat einen Ruf und Vorschusslorbeeren bekommen die wirklich heftig waren. Im Vorfeld wurde Doom bereits gehypt wie ein neues GTA. Das kann durchaus schlecht sein, denn wenn ein Spiel dann kleinste Fehler aufweist wird sofort losgeschrieen.

Ich persönlich fand Doom unrealistisch. Die Bewegungen wurden kaum spürbar umgesetzt, Sprünge sind teils zu hoch möglich und der Mars an sich wird gegen Null realistisch dargestellt. Gut realismus erwarten wir von Doom eigentlich nicht! Dennoch gibt Doom nach einem fulminanten Start mit einer absolut genialen Szene schnell den Geist auf! Aus der Story die eigentlich wirklich interessant beginnt ist sehr schnell die Luft raus! Vielleicht hätte man da mehr wert auf den genialen ersten Witz legen sollen, der ein rebellisches Verhalten an den Tag legt. Viele kennen die Szene aus der Beta in der wir das Angebot bekommen mit der Hilfe von… ach was wofür Hilfe!?

Doom 2016 (5)

Doom erfüllt viele Klischees die wir erwartet haben, das ist auch gut so, allerdings hat es eigentlich auch nicht wirklich viel von dem was wir uns erhofft haben. Sicherlich gibt es tolle Rätsel, versteckte Bereiche und vieles mehr zu entdecken. Dennoch hat Doom meine Erwartungen persönlich nicht wirklich erfüllt. Lediglich einige Kleinigkeiten die wir in der Zusammenfassung noch erwähnen werden konnten die Wertung retten…