Call of Duty Advanced Warfare – Das hat uns nicht gefallen
Die optischen Highlights die uns anfangs sehr gut gefallen haben werden schnell zur Nebensache, denn so unheimlich riesig sind die Neuerungen nicht mehr. Bei nüchterner Betrachtung stellen wir schnell fest das es nur Eckpunkte sind die sich wirklich verbessert haben. Wir haben dann zum Vergleich noch einmal Ghosts eingelegt und feststellen müssen das die Ps4 scheinbar schon fast ausgereizt erscheint. Auch die eigentlichen Entwicklungen in der Story sind leider sehr vorhersehbar. Kevin Spacey der als vermeindlicher Held daherkommt stellt eigentlich einen viel tiefgründigeren Charakter dar. Das macht der Mann wirklich verdammt gut, dennoch ist das Drehbuch nicht wirklich das beste was wir jemals gesehen haben.
Der Realismus im gesamten Spiel erscheint uns ein wenig überspitzt. Immer wieder müssen wir Dinge erleben die wir eigentlich, selbst für das Jahr 2054, ordentlich für übertrieben halten. Markierungsgranaten die uns die Sicht durch Wände erlauben? Auf welcher Technik soll sowas basieren? Intelligente Granaten die nur Feinde verfolgen, aber keine Zivilisten? Drohnenschwärme die in der Lage sind Formationen mit mehr als 500 Fluggeräten in engster Formation zu halten? Technisch nicht unmöglich aber dafür müssten wir sowohl Übertragungsgeschwindigkeiten als auch Rechen und Speicherkapazitäten jeder einzelnen Drohne vertausendfachen. Möglich aber kaum denkbar wenn man bedenkt was heutige Drohnen schon kosten, Schwärme mit 500 oder mehr Drohnen sind sicherlich eine tolle Waffe aber wer will sich sowas leisten? Nordkorea? Sicherlich nicht!
Alles in allem ist und bleibt Call of Duty Advanced Warfare ein typisches Call of Duty. Die Story ist zu kurz aber dafür intensiv! Der Multiplayermodus ist mal wieder der Hauptfokus, kann aber auch nicht wirklich vom Hocker hauen auch wenn das Gameplay jetzt ein wenig mehr dreidimensionaler geworden ist. Unserer Meinung nach wird der Story immer noch zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, da hätte man wie so oft einfach mehr machen können und müssen. Wie wäre es mal mit einem Open World Modus? Wie wäre es mit einem Waffen und Einkaufen System im Multiplayer alla Counterstrike? Sicherlich ist da noch einiges an Potential nach oben!