Eiskalt und Puckativ? NHL 17 im großen Test…

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

NHL_17_Logo

NHL 17 – Das hat uns gefallen

Interessant und wirklich gut gefallen hat uns der neueste Spielmodus… Draft Champions. Hier werden zufällige Spieler in zwölf Runden gezogen, diese können aus den verschiedensten Kategorieen stammen, wie zum Beispiel Ü30, die besten der Welt oder NHL Spieler. In diesem Sammelkartenspiel müsst ihr strategisch entscheiden wen ihr wohin setzt und welche Fähigkeiten die Spieler haben. Ihr müsst dann aber auch selbst entscheiden was passieren kann wenn ihr einen Ü30 Spieler im Sturm und die Verteidigung mit Newcomern besetzt. Es ist also eine gute Strategie gefragt, denn im Anschluss an die Drafts tragt ihr bis zu 4 Spiele entweder gegen Online Spieler oder K.I. Kontrahenten in kauf um Geld zu gewinnen für die nächste Kartenrunde. Das ist durchaus ein interessanter Modus.

Ebenfalls, zwar nicht sonderlich neu aber durchaus reizvoll ist der Managermodus. Im letzten Jahr hatten wir einen sehr einfachen Modus, in diesem Jahr hingegen bekommen wir einen kompletten Modus, in dem wir nicht nur das Team managen, sondern auch aktiv eingreifen können. Wir müssen die Besitzer der Vereine zufriedenstellen, genauso wie die Fans. Ihr müsst mit guten Spielen Geld verdienen um neue Fans anzulocken, aber für die müsst ihr nicht nur das Stadion in Ordnung halten sondern auch zum Beispiel Parkplätze anlegen. Sehr umfangreich und sehr gut.

NHL_17_Screen (3)

Bereits im letzten Jahr konnten wir uns über eine gute Physik freuen die auch in diesem Jahr wieder hervorragend funktionert. Eine besonders glaubwürdige Kollisionberechnung, die in vielen anderen Spielen nicht halb so sauber funktionert wie bei NHL 17 rundet die physikalische Seite des Spieles ab. Im allgemeinen haben wir das Gefühl das die Spielerentwicklung mittlerweile deutlich mehr Einfluss auf die Fähigkeiten der Spieler hat als bisher. Im letzten Jahr gab es deutlich weniger Effekt zumindest gefühlt. EA hat da also ganz schön an der Effizienzschraube gedreht.

Auch die K.I. ist im allgemeinen wieder ein Stückchen besser geworden. Mittlerweile blockieren unsere Verteidiger tatsächlich den Angriff. Das macht das Spiel nicht nur ein ganzes Stück weit effizienter und realistischer, sondern auch für uns persönlich ein ganzes Stückchen schwerer. Neben der verbesserten K.I. gibt es auch noch ein sehr effizientes Tutorial das uns die grundlegenden und erweiterten Spielmöglichkeiten näherbringt. Als alte NHL Hasen sind wir nun zwar noch lange keine Profis, aber die grundlegende Steuerung haben wir eigentlich drauf. Ein paar Kleinigkeiten kann uns das Tutorial aber auch beibringen!

Gerade für Neueinsteiger ist das eine tolle Sache, das war ja auch immer unser Problem mit Madden NFL, dem Footballspiel, das wir keinerlei Ahnung hatten wie alles funktionieren sollte. Die neuen lustigen Spielmodi bringen einiges für die Langzeitmotivation und das “schnellmal zwischendurch” Gefühl. Was aber für uns besonders herausgestochen hat ist der Managmentmodus der wirklich umfangreich geworden ist.

NHL_17_Screen (7)