Zockerkolumne #015

TOP Slider Zockerkolumne

Ps-Choice-CoinUiuiuiui es ist schon wieder so weit, es ist Freitag und wir haben de richtigen Zeitpunkt für unsere Zockerkolumne gefunden. Leider ist es uns in der letzten Woche nicht gelungen eine Zockerkolumne zu veröffentlichen, technische Schwierigkeiten waren der Grund. Wir hatten versucht unsere Webseite für Google zu optimieren, was leider ordentlich in die Hose gegangen ist. Dadurch waren allerdings alle unsere Seiten betroffen, nicht nur Playstation Choice. Der Schreck war groß, und es hat viel Arbeit gekostet wieder alles in den Griff zu bekommen, aber letztlich haben wir es geschafft. Dafür hat sich im Hintergrund einiges an Arbeit aufgebaut das wir in den kommenden Tagen abarbeiten müssen. Wir haben aktuell noch einiges an Spielen in der Pipeline, die im laufe des Wochenendes getestet werden müssen. Unter anderem haben wir EA Sports UFC für Playstation 4, Sniper Elite 3 ebenfalls für Playstation 4, Road not Taken für Playstation 4 und PC sowie Atelier Rorona Plus in der Pipeline. Das ist schon eine heftige Geschichte, wenn man gleich 4 Spiele auf einmal testen muss. Immerhin wollt ihr die Artikel auch nicht erst in 2 Wochen lesen ;-)

EA-UFCJa optisch macht EA Sports UFC schonmal richtig was her, wir haben in die MMA Prügelorgie auch schon mal reingeschnuppert, allerdings bisher mit einem recht ernüchternden Ergebnis. Schade eigentlich, wir hatten deutlich mehr erwartet. Aber vielleicht brauchen wir erst einmal einen ruhigen Moment um das Spiel richtig zu testen. Den werden wir uns natürlich nehmen, immerhin soll das Review ja auch repräsentativ werden!

Was ist diese Woche passiert?

Die Woche war zwar nicht ereignislos aber recht Verhalten. Nach der E3 wurden keine wirklich großen neuen Ankündigungen mehr gemacht. Die nächsten Highlights hebt man sich sicherlich für die Gamescom 2014 auf. Im August, das ist ja nun auch nicht mehr so unheimlich lange, wird die Gamescom in Köln steigen und natürlich sind wir auch dabei! Ja wir werden auf der Gamescom vor Ort sein, wäre ja auch peinlich wenn nicht, immerhin sind das nur ein paar Kilometerchen. Wie schaut das eigentlich bei euch aus, wer von euch wird auf der Gamescom dabei sein?

Gamescom-Dauerkarten-zugunsten-der-Tagestickets-abgeschafftWas wirklich neu ist, ist das heute herausgekommene Sniper Elite. Wie gesagt wir haben es derzeit im Test und können euch bald mal wieder was dazu sagen. Ein Shooter der mehr auf Taktik ausgelegt ist, wenn er denn gut gemacht wird, ein Highlight das man gesehen haben muss. Ganz ehrlich ein kleiner Camper steckt doch in allen von uns, oder was meint ihr? Auf jeden Fall wird es Spaß machen sich mit dem Scharfschützengewehr durch die Gegend zu ballern und dabei eine ausführliche Killcam zu genießen. Sniper Elite ermöglicht es euch einiges zu tun und zu lassen, so wie ihr gerade wollt. Ein interaktives Video zum Spiel ermöglicht euch bereits einen Einblick ins Gameplay und in die Strategieen wie ihr vorgehen könnt um euer Ziel zu erreichen. Schaut doch einfach mal rein…

Uns erreichten gestern schon erste Berichte zum Thema Sniper Elite 3 und Bugs. Schade eigentlich, aber wir werden das natürlich berücksichtigen. An dieser Stelle danke an Kevin Kern aus der Gamergruppe von Facebook der uns auf den Bug aufmerksam gemacht hat. Wobei wir uns gerade fragen, wenn das Spiel heute erscheint warum kann er es vorgestern schon in der Videothek ausleihen? Scheinbar nehmen selbst Videotheken die Geschichte mit dem Releasedatum und Embargos nicht ernst. Schade eigentlich das daß niemand mehr ernst zu nehmen scheint!

Road not taken Logo

Als nächstes testen wir dann Road not Taken für euch. Wir haben als einige wenige die exklusive Chance bekommen bereits jetzt einen Blick in das kommende PS4 Puzzlespiel zu werfen. Eine kleine Preview und einen abschließenden Test wird es von uns natürlich dafür geben. Wir freuen uns so schnell einen Blick ins Spiel werfen zu können. Wir haben auch hier schon einmal einen Blick reingeworfen und festgestellt das es sicherlich kein Problem ist ein einem Adventure mit brutaler Gewalt alles im Weg stehende niederzumetzeln, aber Road not Taken ist anders. In Road not Taken zählt mehr das Köpfchen und weniger die Kraft oder sonst was!

 Aber was gibt es eigentlich so wirklich neues auf dem Feld der Videospiele?

Eines hat uns sehr getroffen. Soft- und Hardwareriese Nintendo hat ja in den letzten Jahren immer wieder für schlechte Schlagzeilen gesorgt. Weniger wegen irgendwelchen Verfehlungen sondern viel mehr wegen schlechter werdenden Geschäftszahlen. Nachdem Nintendo schon einmal eine Klage verloren hatte und deshalb jetzt von jedem DS Modell Geld abdrücken muss, verlor Nintendo jetzt die nächste Klage und muss wahrscheinlich wieder ordentlich Kohle abdrücken. Für einen finanziell angeschlagenen Konzern nicht besonders lustig. Elektronikriese Phillips hatte Nintendo wegen der Controller für Wii und Wii-U verklagt. Das Unternehmen hatte Zeigegeräte mit bewegungssensitiver Steuerung als Patent angemeldet und sah in der Wii-Mote sein Patent verletzt. Das könnte jetzt bedeuten das Nintendo erneut Lizenzgebühren abdrücken muss, was sicherlich verdammt teuer werden dürfte, angesichts der Zahl an verkauften Konsolen.

nintendoo-wii-uSicherlich wird das nicht das absolute Aus für Nintendo sein, das wäre schließlich auch nicht im Sinne von Phillips, denn wer kein Geld verdient kann auch keines bezahlen. Trotzdem wird es sicherlich die Möglichkeiten von Nintendo erneut einschränken wenn es um neue Konsolen und Spiele geht. Was haltet ihr von der aktuellen Situation? Seht ihr Nintendo wirklich in Gefahr oder meint ihr die aktuelle Klage, die bisher noch keine Forderungen nach sich gezogen hat, wird vielleicht spurlos am Softwareriesen vorbeigehen? Eure Meinung ist hier gefragt. Beteiligt euch in den Kommentaren an unserer Diskussion zum Thema. Interessant ist es natürlich auch wann wir das nächste mal etwas von Nintendo hören werden.

 

Project_Morpheus

Was uns in dieser Woche aber ebenfalls bewegt hat war die Meldung das wir auf Project Morpheus wohl noch eine ganze Weile verzichten müssen. Bisher gibt es weder einen finalen Releasetermin und/oder eine finale Hardwarekonfiguration. Laut Sony ist das Project Morpheus noch in einer Entwicklungsphase und noch lange nicht spruchreif. Sony experimentiert wohl noch mit diverser Hardware und einzelnen Teilen. Das mag unter anderem daran liegen das in diversen Vorberichten die Konkurenzhardware Oculus Rift technisch besser abgeschnitten hat. Auch hatte Sony uns Fans ja auch garantiert das Project Morpheus in jedes Budget passen würde. Wir sind gespannt was da auf uns zukommen wir und vor allem was uns das ganze kosten wird, wenn es denn endlich mal fertig ist.

Playstation NowAn dieser Stelle haben wir die perfekte Überleitung zum Thema: Was wird uns das kosten, denn in dieser Woche haben wir auch schon einmal über die Preise von Playstation now berichtet. Viele Betatester bekommen langsam Preise angezeigt und gehen auf die Barrikaden. Da soll ein 90 Tage Pass für ein gestreamtes Spiel, das mehr als 1 Jahr alt ist genausoviel kosten wie der Nachfolger des Spieles den man in wenigen Wochen kaufen kann. Das sind Meldungen die wir absolut garnicht gerne hören, aber Sony beschwichtigte bereits das es sich bei den aktuellen Preisen lediglich um Platzhalter handele und man derzeit noch kein finales Sümmchen auf dem Tisch habe. Es ist nebenher gesagt auch sehr stark anzunehmen das die Preise regional sehr unterschiedlich sein werden, denn hier in Europa, insbesondere in Deutschland haben wir einen hohen Preisverfall was die Spiele angeht. In anderen Regionen der Welt sieht das anders aus, dort kosten Spiele meist auch nach Jahren noch deutlich mehr Geld, als bei uns. Die Preise werden bei uns in Europa wohl viel eher über den Erfolg oder den Untergang von Playstation Now entscheiden, wie die Technik, die ja bisher der Knackpunkt sein soll. Wir sind bisher der Meinung das die aktuellen Angaben zum Thema DSL Geschwindigkeit wohl auch eher ein “Platzhalter” sind denn eine finale Anforderung. Aber abwarten und Tee trinken immerhin werden wir noch eine ganze Weile darauf warten müssen bis hier die Beta beginnt. Vielleicht haben wir ja auch Glück und sind bei der Beta mit dabei.

Playstation Choice TasseAls letzten Abschnitt wollen wir euch die Playstation Choice Tasse zeigen. Davon gibt es mehr als nur eine, was haltet ihr davon? Sieht die gut aus oder ist das Unsinn? Wer möchte denn eine davon haben? Wenn ihr wirkliches Interesse an einer solchen Tasse habt dann können wir da vielleicht was machen. Es ist nicht die erste und wird auch nicht die letzte bleiben, soviel dürfen wir euch schon einmal verraten ;-)

Die Frage ist in dieser Woche natürlich die gleiche wie in jeder Woche, wir wollen natürlich nicht nur über uns reden und das was uns bewegt hat, wir wollen auch wissen was euch in dieser Woche so bewegt hat. Teilt uns doch einfach mit was eure Gaming Highlights in dieser Woche waren! Lasst uns teilhaben an euren Highlights an euren persönlichen hates dieser Woche! Vielleicht habt ihr ja auch Sorgen und Fragen die wir für euch klären können!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.