Rückkehr eines alten Bekannten – Burnout Paradise Remastered im ultimativen Test

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Burnout Paradise Remastered – Das hat uns gefallen

Das Wiedersehen mit alten bekannten wie dem Nakamura SI7 und anderen Rennboliden mit Fantasienamen war schon fast eine Homage an vergangene Tage, die ich zusammen mit meiner Frau vor der Konsole verbringen durfte. Burnout Paradise war lange Zeit eines der wenigen Spiele, neben Beyond Two Souls, den Telltale Walking Dead Titeln und wenigen Ausnahmen die mich tatsächlich dazu gebracht haben mich dem Hobby meines Mannes anzunähern. Dazu kommt das wir beide Burnout Paradise aktiv mitgefeiert haben und ich damals sogar selbstständig darauf bestand den DLC mit Big Surf Island zu kaufen, damit es nicht vorbei ist. Wir hatten eine gute Zeit und das bringt natürlich erst einmal ein gutes Grundgefühl ins Spiel.

Alles in allem fühlt sich Burnout Paradise aber immer noch genauso an wie damals, rasant, wenn auch etwas flüssiger wie früher, actionlastig und es nimmt sich selbst nicht ganz so ernst, weil viele der Sprünge und Strecken einfach nur Selbstmord wären. Immernoch nervt DJ Atomica mit ihren klugen Tipps für Einsteiger die wir sowieso schon mitbeten können und der Charme vergangener Tage ist nicht verflogen. Burnout Paradise ist immer noch das gleiche wie damals. Ein Aufatmen ging durch den Raum als wir feststellen durften das EA hier keine “Optimierungen” wie Loot Boxen oder ähnliches vorgenommen hatte.

BURNOUT-Paradise-ScR-PSC-FHD (1)

Natürlich läuft auf heutiger Hardware alles etwas flotter, etwas flüssiger und ruckelfreier, eben richtig Smooth. Die Grafik wurde aufgehübscht und läuft nun in nativer 4K Auflösung mit 60 Bildern je Sekunde. Das ist doch schonmal was, das sich sehen lassen kann. Genauso ist es auch. Optisch ist Burnout Paradise zwar immer noch extrem nah am original, aber EA hat nicht davor zurückgeschreckt einige Dinge “anzupassen” so das es einfach stimmig wirkt.

Das Gameplay hingegen wurde nicht angerührt. Gott bewahre das hier jemand Hand anlegt, Burnout Paradise ist immernoch Burnout Paradise, nur eben mit allen bisher erschienen DLC´s. Da wir auch damals nicht alle gekauft hatten, war es uns eine Freude hier mal mit allen Fahrzeugen und allen Modi aufwarten zu können, auch denen die uns damals entgangen sind.