Mittelerde: Schatten von Mordor im Test für Playstation 4

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Schatten von Mordor – Das hat uns nicht gefallen 

Wo Licht ist ist auch Schatten, diese Phrase verwenden wir in letzter Zeit gerne, vor allem wenn wir von einem Spiel reden das Schatten von Mordor heißt. Natürlich gibt es auch Schatten, nicht nur in der Nacht in Mordor sondern auch im Spiel. Oftmals stellen wir uns die Frage wofür die hochrangigen Orks überhaupt gut sein sollen, denn immer wieder rücken neue nach. Wir können diese auch vollends überspringen und sofort auf die Hauptmänner losgehen. Allerdings sind wir zu Beginn des Spieles nicht stark genug dafür. Trotzdem erreichen wir sehr schnell die Möglichkeit das Ende der Fahnenstange zu erreichen. Natürlich haben wir Schatten von Mordor noch nicht ganz durchgezockt, können euch also noch nicht wirklich sagen ob es danach weitergeht. 

Die Nebenquests im Spiel könnten durchaus ein bisschen wichtiger genommen werden. Zwar haben wir eine Menge zu tun aber wir müssen uns schon freiwillig darauf einlassen. Ansonsten können wir zwar durchaus unsere Fertigkeiten mit den Nebenquests verbessern aber je nachdem wie gut ihr seid und wie gut ihr eure Rachefeldzüge plant kommt ihr auch recht schnell ans Ziel wenn ihr da unbedingt scharf drauf seid. 

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Ein bisschen aufgestoßen hat uns auch die Tatsache das wir recht schnell das Interesse an den Wechseln in der Hierarchie der Orkarmee verlieren und uns bei jedem Tot dann trotzdem wieder anschauen müssen was sich so alles getan hat. Je nachdem wie lange wir nicht gestorben sind kann sich da unheimlich viel getan haben, das einblenden all dieser Duelle, Hinrichtungen und Machtkämpfe kann sich dann durchaus schonmal eine Weile hinziehen. Hatten wir bisher keine Probleme mit unheimlich langen Zwischensequenzen nerven die verschiedenen Einblendungen auf Dauer doch ziemlich. 

Der Schwierigkeitsgrad ist angenehm allerdings sind einige der Kämpfe doch durchaus sehr heftig geworden, wir haben teilweise kaum eine Chance. Der Hinweis das wir unsere Lebensenergie erhöhen können indem wir unsere Fertigkeitspunkte einsetzen kommt zwar früh genug allerdings verdienen wir die Punkte nur sehr langsam. So haben wir kaum eine Chance uns zügig zu verbessern. Das macht Teile des Spieles doch durchaus sehr langatmig und sehr zäh. 

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