London Calling: Asassins Creed Syndicate im Test

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AC_Syndicate_LogoAsassins Creed Syndicate – Das hat uns nicht gefallen

Wir hatten gehofft das mit Asassins Creed Syndicate einige besser wird und sind auch erstmal bestätigt worden. Keine Grafikfehler, der Day-1-Patch war nur knappe 500 MB groß und das Spiel läuft flüssig und gut… dann nach einigen Stunden die ersten optischen Fehler…

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Zunge außerhalb des Mundes
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verschobene Frisur

Allerdings sind diese beiden Fehler zusammen mit einem Zivilisten, der über dem Wasser der Temse spawnte, ins Wasser fiehl und wieder an der gleichen stelle respwante (warum auch immer), der sich in einer Schleife aufhing und immer wieder starb und wiederkam, die einzigen Fehler die uns bisher begegnet sind. 3 kleine Fehler, die weniger gewichtig sind stellen auf jeden Fall einen Fortschritt dar, auch wenn man natürlich so das Gefühl bekommt das Ubisoft hier auf die geflickte Unity Engine zurückgegriffen hat (damit meinen wir natürlich AC Unity und nicht die klassische Unity Engine, ihr wisst schon!).

Ebenfalls bekommen wir viel zu schnell Zugriff auf massive Verbesserungen, bekommen einen automatischen Seilwerfer, Gedenkmonturen für unsere Asassinen, die zugegeben total Schick sind, aber vielleicht hätte man zumindest kleine Herausforderungen dahinterstellen können. Zugegeben unsere Asassinen als klassische männliche und weibliche Protagonisten rumlaufen zu lassen ist schon genial, aber ein bisschen mehr Anstrengung hätten wir uns dafür schon gewünscht, wenigstens ein Dungeonpuzzle in Katedralen oder Katakomben, wie in den guten alten Teilen (Zum Beispiel Asassins Creed Revelations) wären schon toll gewesen, aber bisher vermissen wir diese Art von Puzzlen doch…

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Leider ist das neue Asassins Creed ein toller Ableger und optisch ein absolutes Fest, aber dennoch fehlen uns bisher noch die Innovationen und Neuerungen, auch die Dungeons fehlen uns ein bisschen. Zwar bekommen wir ein paar kleine Detektivmissionen hinzu und können auch mit Dickens auf Geisterjagd gehen, aber irgendwie will der Fluss nicht so richtig reinkommen. Auch die Tatsache das wir nur sehr langsam Erfahrungspunkte sammeln und so ständig Nebenmissionen ausführen müssen damit wir für die Main-Story noch stark genug bleiben, nervt ein wenig. So will Ubisoft die “zukaufbaren” Items anpreisen wie Zwiebelsuppe. Asassins Creed Syndicate ist von vornherein auf Mikrotransaktionen ausgelegt, aber wenn man ein paar Nebenmissionen einschiebt kann man sich das alles sparen. lediglich das Geld ist irgendwie immer recht knapp…

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6 thoughts on “London Calling: Asassins Creed Syndicate im Test

  1. Luschen :p

    Schade mit der Waffe konnte man so viel spaß haben auch in Blackflag wo man die Schiffe mit erhängten schmücken konnte :v

    Aber mal abgesehen von dem makaberen Komödiantischen aspekt der Waffe war sie auch sehr effektiv und grade bei Unity hab ich die Waffen Vielfalt doch vermisst 100 verschiedenen Waffen die alle das selbe tun ist nicht das gleiche wie ein paar interessante aber unterschiedliche Assassinen Tools.

  2. Der wurfpfeil war die Waffe wen man sie Von einer Erhöhung aus auf einem Gegner geworfen hat und dann von der Erhöhung gesprungen ist hat man den gegner Erhängt.
    Damit hab ich Blackflag Strassen Züge mit Lauter erhängten gemacht :v

    Hab noch mal geschaut es war der Wurfpfeil nicht das seil :/

    hier das zeigt den Wurfpfeil in Action https://youtu.be/HN_lgx_9X1o?t=1m

    1. Ach das Ding meinst du… ja das kenne ich natürlich noch, aber es ist leider nicht mehr dabei. Ich glaube nicht das diese Spielmechanik nochmal integriert wird, alleine wegen den Straßenzügen voller erhängter…. Ich glaube das war für Ubisoft teilweise eine Hausnummer zu viel….

  3. Da ich nun vor einiger Zeit Unity beendet habe un Rouge immer noch nicht für Next Gen angekündigt ist spiele ich von Tag zu tag mehr mit dem gedanken mit Syndicate zu kaufen.

    Das meiste was ich hier Lese klingt sehr gut die sachen wie die Micro Transaction waren ja scho in Unity und da hat es ja auch schon genervt. Das man die ganzen tools so schnell bekommt finde ich ehrlich auch nicht so toll in den älteren teilen wurde man nach und nach an besseres Equip gewöhnt .Das sie den Multiplay entfernt haben finde ich doch sehr seltsam grade da man nun ja 2 Main Chars hat.
    Aber alles im allen klingt es doch sehr gut sobald ich es für 20€ im Sale bekomme schlage ich zu.

    Noch eine frage gibt es das Wurf Seil aus 3 und Black Flag wieder ? das habe ich in Unity sehr vermisst da es meine Lieblingswaffe war.

    1. Wurfseil!? Ich kann mich glaube ich jetzt gerade nicht wirklich daran erinnern was du meinst… Es gibt den Enterhaken falls du den Meinst, ich denke der war in 3 auch mit drin. Wie gesagt bei Unity bin ich persönlich noch nicht so weit das ich es gespielt hätte… dauert noch. Nur damals für den Test angezockt, bzw. das tiefergehende zocken lassen….

  4. Für mich seit Assaasin’s Creed III endlich wieder ein richtig gelungener Titel, wobei auch Black Flag seinen Charme hatte. Aber gerade nach dem Unity-Desaster war es mehr als nötig, dass ein solch starker Teil kommt.

    Schade, dass er bei vielen aktuell noch keine Rolle spielt, da Sie sich von dem Unity-Schock noch erholen müssen. Ich kann jedem nur empfehlen diesem Teil eine Chance zu geben und wenn es erst später vom “Krabbeltisch” ist.

    Klar es gibt kaum innovative Neuerungen, aber da ich wie in Teil 1 lieber durch die Stadt renne als eine Kutsche zu nehmen, ist der von Batman inspirierte Enterhaken eine Wohltat für mich, da ich so viel schneller durch die Stadt komme. Ein Vorteil hat der Weg zu Fuß ja auch noch: Kisten und andere Sammelobjekte kann man direkt einsammeln ;)

    Ich hoffe das Niveau wird für den nächsten Teil beibehalten.

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