Gute Presse – Schlechte Presse – Warum Playstation Choice besser ist

Artikel

Gute Presse Schlechte PresseJa zugegeben das Logo ist ein bisschen dilettantisch geklaut, aber es erfüllt seinen Zweck. Heute möchte ich mit euch einmal ein bisschen über Pressearbeit sprechen. Natürlich sehen wir uns auch als Presse und schon lange nicht mehr nur als Blogger, denn so hat das damals angefangen. Heute arbeiten wir mit fast allen großen Presseagenturen zusammen und sind trotz allem immer noch sehr ehrlich und offen auch auf die Gefahr hin das wir es uns vielleicht mit einem Partner versauen können. Dieses Damoklesschwert schwebt natürlich irgendwo immer über einem kritischen Review und jeder schlechten News die wir euch Mitteilen. Aber was uns jetzt untergekommen ist hat uns einfach aufgeregt. Mir ist durchaus bewusst das einige von euch sicherlich auch ohne Job sind, während andere studieren oder arbeiten gehen, einige von euch dürften also mit dem eigentlichen Thema des Artikels den wir anprangern möchten vertraut sein. Ich selbst war auch schonmal in der Situation Hartz IV beziehen zu müssen, ja genau es geht um der deutschen liebstes Streitthema und eines unserer liebsten Märchenbücher aus der Tagespresse…

Die Boulevardpresse berichtete ja erst vor einigen Tagen das Hartz IV Bezieher jetzt 8 Euro mehr bekommen, gültig ab dem kommenden Jahr. Die Bild berichtete jedoch jetzt wo es in Deutschland das meiste Hartz IV gibt, wo es sich also am meisten lohnt nicht arbeiten zu gehen! Also alleine dieser Kommentar von uns müsste jetzt schon für Nasenrümpfen gesorgt haben! Nur vorab, ich schaue ab und an auf der Arbeit, ja ich habe noch einen anderen Job, in die beiden Tagesblätter mit den lustigen Geschichten rein, allerdings musste ich mich jetzt wirklich mal total aufregen, schaut doch mal auf diese Schlagzeile:

CAM00423Da will uns die Bildzeitung mit ihrer Schlagzeile, ok nur geistig zurückgebliebenen die garnichts wissen, weiß zu machen das es Städte und Gemeinden in Deutschland gibt, in denen es mehr Hartz IV gibt als andere! “Ja nee iss klar!” hab ich in bester Atzemanier gedacht. Hartz IV ist Bundesweit gleich, es gibt nirgends auch nur einen Cent mehr Geld. Sicherlich unterscheiden sich die Summen die man bekommt voneinander, aber das ist auch in jeder einzelnen Gemeinde unterschiedlich. Jeder Hartz IV Bezieher bekommt das gleiche Geld + die Miete die derjenige bezahlt, solange sich diese an eine Maximalsumme hält die je nach Bundesland und Gemeinde festgelegt ist.

Aber darum geht es bei der ganzen Geschichte eigentlich nicht. Es wird eine Schlagzeile gepusht, die keinerlei Inhalt enthält, keinerlei Wahrheit sondern einfach nur dafür sorgen soll die Leser anzulocken! Sind wir mal ehrlich, es gibt Menschen die für sowas Geld bezahlen!? Eine komplette A4 Seite für eine Schlagzeile die kompletter Unsinn ist?

Zugegeben wir versuchen natürlich auch immer die interessantesten Schlagzeilen und Titel für unsere Reviews zu finden, aber nur um euch dafür zu interessieren. Wir würden niemals versuchen die Wahrheit zu beugen um neue Leser zu bekommen. Wir würden euch auch nicht erzählen das wir die PS5 gesehen hätten, mal ganz ehrlich die Schlagzeile: “Playstation 5 – Im Detail vorgestellt!” würde sicherlich einige Leser anlocken. Das wir uns dann “vorstellen können wie die PS5 aussehen könnte” ist aber kein Inhalt, oder !?

Wir sind schon froh das WIR sowas nicht nötig haben. Wir sind Presse aber wir berichten was uns interessiert, was wirklich passiert und sind dabei immer ehrlich. Auch wenn nicht immer jedem unsere Meinung passt, es ist unsere Meinung und die teilen wir mit euch. Ich denke an dieser Stelle persönlich: “Gut das ich selber Presse mache!” Bei uns wird nicht gelogen, nicht übertrieben wir sind auch nicht bestechlich…. ok es käme auf den Preis an…. für ne Million schreiben wir sicherlich auch nen positiven Artikel über ein total verbuggtes Spiel, aber das zahlt ja keiner ;-) Aber sind wir mal ehrlich, was soll das? Welcher geistig benebelte Autor verfasst so einen Mist und vor allem welcher geistig gestörte Redakteur lässt sowas abdrucken? Also wir sind durchaus froh das wir sowas nicht nötig haben! Gut wir haben auch lange nicht so viele Leser wie die Tageszeitungen Auflage, aber wir sind ja auch noch im Aufbau. Ich hoffe ihr unterstützt uns alle weiter, wir bekommen die Tage auch wieder neue Unterstützung und damit das vierte Mitglied im Team von Playstation Choice.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.