Gamergemeinde trauert – Erfinder von Lode Runner ist tot

News

Lode Runner LogoGefühlte tausend Jahre muss es her sein das uns Lode Runner als einer der ersten großen Videospielehits im Jahre 1983 begeistern konnte. Der Erfinder und Programmierer des Spieles Douglas E. Smith verstarb jetzt im Alter von 54 Jahren, wie Rechteinhaber Torzai Games via Twitter bekanntgegeben hat. Damit stirbt nicht nur ein großer Spiele-Entwickler sondern auch eine Legende der Videospielgeschichte. Douglas E. Smith programmierte Lode Runner damals als Solo Projekt in seinem Studium und machte damit eines der wahrscheinlich besten und beliebtesten Videospiele seiner Zeit.

Gerade der Leveleditor mit dem man seine eigenen Puzzles erstellen konnte machte das Spiel attraktiver als viele andere. Selbst wir haben damals Lode Runner bis zum abwinken gezockt, allerdings ein paar Jahre später soooo unheimlich alt sind wir auch alle noch nicht! Trotzdem ist 54 Jahre eigentlich heute kein Alter mehr. Über die Todesursache gibt es derzeit leider noch kein Statement. Trotzdem fehlt uns damit ein großer Geist der Spielegeschichte.

An dieser Stelle wünschen wir der Familie von Douglas E. Smith alles gute für die Zukunft und möchten an dieser Stelle unser Beileid zu diesem Verlust ausdrücken. Die Welt verliert damit einen weiteren großen Geist…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.