Emtec Gembox… kleines Juwel oder großer Mist?

Artikel Hardware Mobile Gaming Spotlight TOP Slider

Gembox Logo

Aus dem Hause Emtec hat uns vor einigen Wochen eine kleine Konsole zum testen erreicht. Ja ihr seht richtig, dieses winzige Ding da neben dem Controller ist eine komplette Konsole. Wir haben uns der kleinen Android Konsole, die bereits unter 100 Euro zu haben ist gerne angenommen und einen ausführlichen Test zur Konsole und ihren Fähigkeiten veranstaltet, denn die Emtec Gembox kann mehr als nur ein paar Handyspiele wiedergeben, die Emtec Gembox arbeitet mit dem Game Streamingdienst Gamefly zusammen und wäre somit, wenns funktioniert, in der Lage alle Titel wiederzugeben die der Streamingdienst bietet. Da das nicht wenige sind, ist das durchaus interessant…

Dei Emtec Gembox vereint einige interessante Punkte in einem Gerät. Zum einen ist sie sehr klein, zum anderen braucht sie nicht viel Strom. Dafür bekommen wir aber theoretisch einiges geboten, ein Bluetoothcontroller ist auch schon mit dabei. Diesen könnt ihr auch am PC oder am Handy/Tablet nutzen. Das ist auch wieder ein weiterer Vorteil. Sowas gibts am Markt natürlich schon wie Sand am Meer, aber 1. nicht unter 100 Euro, zweitens nicht mit vollwertigen Games im Stream. Ob die Emtec Gembox wirklich eine Konsole für die Ganze Familie ist zeigt unser großer Test…

Emtec Gembox (2)

2 thoughts on “Emtec Gembox… kleines Juwel oder großer Mist?

  1. Ich weiß nicht wirklich, was ich davon halten soll. In diesem Segment gibt es mittlerweile immer mehr Konsolen, welche über Android etc. laufen, aber keine von denen wurde wirklich richtig populär und hatte was besonderes bis auf den Preis. Wer 100€ für so eine Konsole ausgibt könnte sich auch einfach eine alte PS3 kaufen, welche meiner Meinung nach immer noch besser geeignet ist und wo drauf auch die Spielauswahl größer ist.

    Eine Konsole, wie die Emtec Gembox ist für, wenn überhaupt nur für kleinere Kinder ein großer Juwel. Doch das mag ich bei der aktuellen Generation zu bezweifeln.. für ältere Teenager ist das wohl eher “großer Mist”.

    LG Jonathan

    1. Hallo Jonathan. Wir waren genauso skeptisch, anfangs…

      Die Gembox konnte uns auch nicht als Konsolenalternative überzeugen, das ist keine Frage, dazu ist die gebrauchte PS3 immer noch besser. Allerdings als mobiler kleiner Mediaplayer ohne Formatprobleme, der eine vollwertige Streamingkonsole ist, das war der Punkt an dem die Gembox mochten.

      Wer viel unterwegs ist, zum Beispiel Krankenhausaufenthalte, Kur, Urlaub, Geschäftsreise und so weiter…. der wird sicherlich keine PS3 mitschleppen. Die Gembox ermöglicht es uns so aber ein paar gute Games dabei zu haben, ein zehner für einen Monat ist wohl in Ordnung. Zusätzlich brauchen wir uns keine Gedanken darum machen ob Hotel TV´s die Formate auf unserer Festplatte abspielen. Diese nehmen erfahrungsgemäß, wenn sie denn überhaupt einen USB Anschluss haben maximal avi Dateien…

      … und wer hat schon Lust nach einem langen, harten Tag, erstmal noch den Laptop auszupacken und Filme umzocodieren!?

Comments are closed.