Assetto Corsa – PS4 Spieletest der Rennsimulation

Playstation 4 Spieletests TOP Slider

Asetto Corsa Logo 1

Assetto Corsa – Das hat uns nicht gefallen

Leider ist Assetto Corsa auch kein perfektes Spiel, es gibt auch bei Assetto Corsa negative Punkte. So störte uns zum Beispiel die recht starre K.I. die uns immer wieder aus der Bahn geworfen hat. Hier hat man wohl “vergessen” dafür zu sorgen das sich die K.I. an andere Fahrer anpasst. Auch ist die K.I. extrem stark. Man muss sich schon mehr als nur ein wenig konzentrieren um hier was reißen zu können. Der Schwierigkeitsgrad ist sehr hoch. Das ist für viele eine Herausforderung für andere ist es aber einfach nur nervig das der Schwierigkeitsgrad so extrem hoch angesetzt ist. Die Kollegen bei 505 Games, die den Publisherjob für Assetto Corsa übernehmen haben uns gegenüber klar gemacht das die PS4 Version nicht schwerer ist als die PC Version. Die Unterschiede zwischen den Versionen seien marginal, der Schwierigkeitsgrad wurde hier ebenfalls extra erwähnt.

Leider fehlen uns auch einige Kleinigkeiten im Spiel. Der dynamische Tageszeitenwechsel ist durchaus genial gemacht jedoch fehlen die Nachtrennen komplett, die Tageszeit läuft also nicht komplett durch. Weiterhin sind die Boxenstops doch durchaus etwas unschön und kompliziert gemacht worden und der Boxenfunk fehlt komplett. Auch die geringe Auswahl an Strecken ist nicht gerade toll, aber das wird vielleicht noch nachgeliefert. Auch wenn der Onlinemodus sehr gut funktioniert so fehlen uns die Möglichkeiten eine eigene Lobby zu erstellen. Auch das Rennen an einer einzelnen Konsole mit 2 Spielern fehlt, sprich es gibt keinen Splitscreenmodus…. schade eigentlich

Negativ fällt auch die etwas lieblose Präsentation auf. Assetto Corsa hat das potential DIE BESTE Rennsimulation auf PS4 zu werden. Bisher gibt es keinen Titel der dem Spiel das Wasser reichen kann, dennoch muss man an einigen Stellen noch etwas nachbessern. Auch ein Wettersystem hätte man einbauen müssen um dem tollen Spiel den letzten Schliff zu geben.

Assetto Corsa (9)