In der Spieleszene sind Free to Play Spiele mittlerweile nicht mehr wegzudenken. Sie haben längst ihren festen Platz in der Branche eingenommen. Sinn und Zweck dieser Spiele ist es die Spieler kostenfrei spielen zu lassen, dann aber Mikrotransaktionen anzubieten bei denen Spieler gegen ein geringes Entgeld entsprechende Aufrüstungen kaufen können. Das ist ein Prinzip das funktionieren kann, aber nicht muss. In einem Interview mit der Seite Gameplorer hat sich Phil Rogers, CEO von Square Enix West erst kürzlich kritisch geäußert. Es läge an Händler und Entwicklern mit dieser Thematik entsprechend Verantwortungsbewusst umzugehen. Das hat natürlich auch uns bewegt noch einmal darüber nachzudenken, was wir so den ganzen Tag von uns geben. Gerade da diese Äußerung von Square Enix (Final Fantasy) kommt. Final Fantasy XIV ist ein klassischer Abotitel, aber erst jüngst haben wir im Test berichtet das wir damit nicht zufrieden sind.
Fangen wir aber mal an ganz anderer Stelle an, bevor wir darauf zurück kommen. Free To Play, der Hintergedanke ist es ein Spiel kostenfrei zur verfügung zu stellen, und dann lieber innerhalb des Spieles Geld für gewisse Aktionen zu nehmen. Das klingt erst einmal recht interessant, kann aber auch übel in die Hose gehen. Ich erinnere mich da gerade an Felix Sturm Boxing auf dem Handy. Ein tolles Spiel, super Grafik und den eigenen Boxer trainieren, eine richtig tolle Sache! Was mir direkt komisch vor kam, das Spiel nötigte mich gleich zu beginn, es war noch nicht einmal gestartet das ich es im Google Play Store positiv bewerten solle. Das haben wir natürlich nicht getan. Wir spielten eine ganze Weile und merkten schnell das wir ohne ein ausgiebiges Training schnell am Ende des Spieles angekommen sind. Nach wenigen kämpfen war bereits schluss, es sei denn wir hätte teure In-Game Items gekauft um weitermachen zu können.
Das ist nun eines der negativen Beispiele. Wir werden gezwungen zu kaufen, weil wir ansonsten aus eigener Kraft nicht mehr weiterkommen. Hier sind es vor allem die Preise die den Ton bestimmen. Stellen wir uns einen Multiplayer Shooter vor, in der Art von Call of Duty Ghosts oder Battlefield 4. Hier könnte man ohne größere Probleme einzelne Waffen, Rüstungen oder Maps kostenpflichtig anbieten. So könnten Spieler genau die Maps kaufen die sie auch spielen wollen, meinetwegen für 5 Euro je Map, Waffen die man sich entweder erarbeiten kann, oder kaufen kann wären dann ebenfalls eine interessante Sachen. Sagen wir mal 3 Euro für ein Sturmgewehr, 5 Euro für ein Snipergewehr, 8 Euro für eine Panzerfaust. Das klingt für mich eigentlich ganz fair.
Man könnte dann auch einzelne Führerscheine für Fahrzeuge (damit man die Fahrzeuge freischalten kann) ebenfalls verkaufen für sagen wir mal 3,99,- je Führerschein. Stellen wir doch mal anhand von Battlefield eine theoretische Liste der Items zusammen die man mit der Zeit kaufen will, sollte, muss, wenn man alle Abzeichen und Auszeichnungen verdienen will. Theoretisch natürlich, das Spiel müsste entsprechend angepasst sein:
5 von 20 Maps je 5 Euro (25 Euro)
2 Sturmgewehre, eines mit Granatwerfer, eines mit gutem Zoom und hoher Feuerrate (10 Euro)
Führerschein für: Panzer, Flak, Panzerboot, Kampfhubschrauber und Jagdflugzeug je 4 Euro (20 Euro)
diverse Nebenwaffen und Items (Landminen, Personenminen, Granatwerfer, Störsender) je 4 Euro (16 Euro)
2.Charakter (Aufklärer/Scharfschütze)
Benötigt dann: Snipergewehr, Tarnanzug, Stinger Raketenwerfer zu je 5 Euro (15 Euro)
diverse Kleinteile wie Erste Hilfe Kit, verschiedene Soldatenoutfits, Double XP Münzen, Wiederbelebungsmünzen und dergleichen je 1,99,- sagen wir insgesamt 20 Teile (ca.40 Euro)
Gesamtausgaben: 126 Euro über einen Zeitraum von ca. 3-4 Monaten
Dabei würde man dann wahrscheinlich nochmal zusätzlich Geld mit Dingen wie Clanhauptquartieren machen können. Hier könnte man zum Beispiel eine Leihstation für Waffen einführen. Der Clan legt Premiumwährung zusammen und kauft dann dafür Waffen, Tarnanzüge, Fahrzeugausbilder (kann dann für In-Game XP Führerscheine vermitteln ab bestimmten Leveln) und so weiter. Die Clans könnten dann auch Trainingsbereiche dazukaufen um Spieler an den Fahrzeugen auszubilden oder Claninterne Ränge auszukämpfen.
Was an dieser Stelle wichtig wäre, das die Balance gewahrt bleibt. Spieler die also stärkere Waffen kaufen müssten sich dann langsamer bewegen um bessere Ziele abzugeben und so weiter, das daß ganze fair bleiben kann. Ich übertrage das ganze also einmal auf mich als Spieler…
Ich liebe Battlefield 4 bin aber nicht sonderlich gut. Mir würde es nicht viel ausmachen mich langsamer zu bewegen wenn ich dafür bessere Waffen hätte. Ich hätte gerne ein bisschen Geld ausgegeben um bessere Ausrüstung und so weiter zu erhalten. Was ich nicht tolerieren würde wäre ein unfaires Schlachtfeld wenn also diejenigen Spieler die mehr Geld ausgeben auch wesentlich besser wären und kaum noch zu töten wären. Dennoch wäre ich durchaus bereit auch auf die Möglichkeit einen Hubschrauber selber zu fliegen zu verzichten, da ich einfach weder Zeit noch Lust habe mich da reinzuarbeiten. Dafür mag ich andere Fahrzeuge wie das Flak Fahrzeug oder das Panzerboot.
Gehen wir aber einen Schritt weiter und kommen zu den klassischen MMORPG´s, und damit auch zurück zu Final Fantasy XIV, ein tolles Spiel übrigens. Ich mag Final Fantasy XIV und fand das Spiel wirklich Super, ich hätte es auch gerne, sehr gerne sogar weitergespielt. Nun bin ich persönlich aber ein Mensch der viele Spiele spielt, und auch zwischendurch einmal wechselt. Auch wenn ich noch so interessiert an guten MMO´s bin, ich spiele maximal 3-4 Tage im Monat ein solches Spiel, dann zwar intensiv und auch lange aber eben nur 3-4 Tage im Monat. In dieser Zeit müsste ich aber den vollen Abopreis von derzeit 15 Euro im Monat bezahlen, und das jeden Monat immer weiter. Da ich nun nur selten spiele dauert mein Aufenthalt im Spiel sehr lange, also muss ich auch sehr lange dafür bezahlen. Das blöde ist, ich wäre durchaus bereit für ein neues Outfit, eine neue Ausbildung, eine gute Waffe oder eine gute Rüstung zu bezahlen aber leider bin ich nicht bereit jeden Monat für ein Spiel 27 Tage lang zu zahlen die ich nicht spiele. Sorry so nicht. Das ist auch der Grund warum ich Eorzea mittlerweile den Rücken gekehrt habe, genauso wie seinerzeit WOW.
Nun sagte auch Phil Rogers, CEO von Square Enix West (eingangs erwähnt) das die Core Gamer durchaus bereit wären für ein Abo zu zahlen, und das Free to Play Spiele immer noch den Ruf minderer Qualität oder großer Abzocke hätten. Natürlich gibt es auch eine Menge schwarzer Schafe aber ich bezeichne mich selbst als Core Gamer. Ich liebe spiele, ich spiele fast täglich und nehme fast jedes neue Spiel mit. Dadurch bleibt mir nicht viel Zeit wirklich alle Spiele intensiv durchzuzocken, vielleicht auch einer der Gründe warum ich noch nicht so viele Platin Trophies habe (3), dafür aber fast 2300 Trophäen insgesamt. Natürlich würde ich zwischendurch gerne mal wieder bei FF 14 reinschauen und werde bestimmt auch die PS4 Beta mitnehmen, falls ich noch Festplattenplatz haben sollte, aber jeden Monat für zwei, drei oder maximal 4 Tage zu bezahlen wäre nicht drin.
Solange ein Free to Play Spiel fair bleibt und Spieler mit echtem Geld zwar Vorteile aber keine Übermacht kaufen können ist es doch vollends in Ordnung. Nehmen wir zum Beispiel einmal an ich könnte mir in Eorzea ein eigenes Haus kaufen, ein Grundtück im Wald, auf dem ich meine Waffen lagern kann, ein Zimmer im Gasthaus in dem ich meine Ausrüstung lagern kann, oder neue Outfits, Waffen und Rüstungen. Wenn ich für meine Ausbildung zahlen müsste um einen Job erlernen zu können, all das wäre durchaus in Ordnung und würde mich sicherlich auch nach vielen Monaten noch zum zahlen lassen. Denken wir doch auch einmal über das Chocobo Taxi nach, das auch mit Echtgeldtickets bezahlt werden könnte. Schnell laufende Chocobos die uns in einem viertel der Zeit von a nach B bringen anstatt das wir eine halbe Stunde zum nächsten Dorf latschen oder reiten müssen, wären doch ebenfalls eine Sache die man sich mal gönnen würde. Man könnte auch Lutschiffe nutzen, die man mit Echtgeldtickets bezahlen muss, diese bringen uns dann auf weit entfernte Berge oder auf andere Kontinente. Solange man sich das auch alles erspielen könnte und nicht dazu gezwungen wäre zu kaufen wäre es durchaus in Ordnung. Sagen wir zum Beispiel ihr könnt die Tickets auch mit Gil (Ingamewährung der letzten Final Fantasy Titel) kaufen, diese wären aber unerhört teuer, oder ihr könntet sie in einer Lotterie gewinnen, genau wie Waffen und Ausrüstungsgegenstände, die einmal in der Woche stattfindet. Lassen wir es eine Tombola sein. Die Preise für die Lose in Gil sind recht hoch, sagen wir zum Beispiel 1000 Gil für ein Los bei einer Gewinnchance von 1:100. Damit habt ihr dann die Möglichkeit auch durch die normale Währung im Spiel alles zu erreichen wenn ihr es nicht kaufen wollt. Solange diese Balance gewahrt bleibt: Entweder du spielst 24 Stunden für deine neue Waffe oder du zahlst einfach 2,99,- Euro dafür, du gewinnst das Ticket mit einer Chance von 1:100 oder du kaufst es für 1,99,- Euro. Solange die Preise nicht zu hoch sind werden die Spieler die Echtgeld Shops auch nutzen! Mir persönlich wäre diese Art wesentlich lieber als dafür monatlich eine Abogebühr zu zahlen, so würde mir FF14 auch in 2 Jahren noch Spaß machen, kaufe ich mir halt nächsten Monat das Chocoboreittier für 5,99,- Euro anstatt erst noch einen halben Monat zu leveln bevor ich soweit bin.
Klar sowas braucht Serverplatz und vor allem permanent neue Inhalte damit die Spieler bei der Stange bleiben, auch die Hardcore Gamer, aber sind wir mal ehrlich, ein Umfang wie WOW macht ein Free to Play Spiel doch erst richtig interessant!
Meine Frage jetzt an euch:
Wie steht ihr dazu? Seid ihr bereit monatliche Abogebühren zu zahlen oder wären euch MMO´s grundsätzlich in der Free to Play Variante lieber? Wir warten auf eure ausführlichen Antworten zu diesem Thema und freuen uns über jede einzelne Meinung…
bei open world Piraten RPG fällt mir nur Sea Dogs und den zweiten teil Fluch der Karibik (nur die lizens zum film daraufgeklatscht)
ja Die ist gut aber sie ist halt schlecht umgesetzt Gothic 1&2 haben es damals besser gezeigt als Morrowind.
Xenoblade zeigt ein sehr guten JRPG ansatz an Open World dazu der baldige nachfolger X.
Dark Souls hat ja auch mehr oder weniger eine Opean world auch wen sie etwas kleiner in der breite ausfällt.
Fallout 3 und New Vegas – lustieg das die Schwester serie ist von elder Scrolls aber sie macht es besser da hier das Kampfsystem nicht absoluter mist ist unter anderem.
Und Witcher 3 wird sicher auch sehr interesant was man davor bisher gesehen hat
ich hab bei elders Scroll einfach aufgegeben Morrowind war schon schlim aber man konnte es noch ertragen weil es eben was neues war aber bei Oblivion hat sich nichts verbessert und auch Skyrim hat nichts besser gemacht aber den leuten gefällt es also wird es nie was an dem Rezept geändert.
Da bin ich absolut deiner meinung skyrim ist unglaublich langweilig aber viele leute lieben die elder scrolls reihe. Everquest next kommt ja auch für PS4 das hat ja grad auch ein großen hype hinter sich und the Divison ist ja auch ein MMO durch die power der neuen konsolen werden MMOs auch ohne probleme auf Konsolen möglich.
ein MMO hammer ist ja für Konsolen angekündigt Elder Scrolls Online aber das ist ja noch P2P . Habe mal geschaut es gibt tatsächlich 2 MOBA für Konsolen: Awesomenauts was aber durch die alte patching vorschriften nie Fußfassen konnte und Herr der Ringe Wächter von Mittelerde was wohl ziemlicher mist sein soll.
neh dazu jetzt nichts schriftliches aber auch wen es mehr PC gibt es gibt nicht mehr PC gamer man sieht es ja an den großen Multiplatform Veröffentlichungen da ist der PC immer weit unten . Hier z.B. Battlefield 4 :
1 Battlefield 4 X360 2.55
2 Battlefield 4 PS3 2.26
3 Battlefield 4 PS4 1.28
4 Battlefield 4 XOne 1.05
5 Battlefield 4 PC 0.78
http://www.vgchartz.com/gamedb/?name=battlefield+4
BF4 ein Online game und der PC shooter verkauft sich schlechter auf PC als auf den neuen Konsolen die es nicht mal 3 monate gibt und kaum install basis haben.
Und so sieht es bei fast allen multiplatform titeln aus sonic transformt und Rayman Legends da liegt selbst die WiiU version weit vor dem PC in den beiden fällen sogar vor den anderen platformen.
Deswegen sind diese zahlen ja so unglaublich und wie ich sagte wer ein fetes Moba auf Konsolen bekommt kann Geld drucken. Sony könnte ja versuchen ein Moba unter der Playstation Allstar Liezens zu machen oder mein Favorit ein Smash Bros Moba von Nintendo .
grad im neogaf gesehen passt ja gaz gut dazu aktuelle daten von Riot games;
Riot Games, of Santa Monica, Calif., said it now counts more than 27 million gamers playing “League of Legends” each day, more than double the 12 million it counted in October 2012. The company also said it has counted peaks of over 7.5 million customers playing the game at the same time each day, up 50% from the 5 million the company counted in March of last year.
27mio am tag ist krass 7,5 mio zur selben zeit das läst sachen wie CoD oder BF4 wie kleine spielchen aussehen.
Ich muss derzeit ehrlich zugeben das ich die PC Sparte etwas vernachlässige. League of Legens kenne ich zumindest, aber Path of Exile, hört sich als Diablo Klon sehr interessant an, danke für den Tipp durch die Blume, muss ich mal reinschauen sobald ich Zeit habe. FlyFF ist ein klassisches MMORPG wie WOW oder Guild Wars auch. Nur das sich FlyFF als erstes dazu bekannt hat Fluggeräte einzuführen und damals Kontinentübergreifende Reisen erlaubt hat, sobald man Level 20 erreicht hat. Als Kerl konnte man dann ein magisches Hoverboard nutzen als Frau einen Besen. Das ganze ist recht lustig auf Manga gemacht und bringt eigentlich gut Fun, aber ist halt auch recht langwierig. Ich weiß nicht mal ob es das noch gibt, hab ich jetzt bestimmt auch schon ein paar Jahre nicht mehr gespielt….
Aber gerade wo so viele von LoL reden sollte man das wirklich auf Konsole bringen, erste Gerüchte darüber gibt es aber durchaus schon, hab ich schonmal gelesen, bei der Konkurrenz ;-) Sobald es dazu natürlich was spruchreifes gibt auch bei uns. Ich bin mal gespannt wie sich Everquest Next machen wird, und freue mich ehrlich gesagt auch auf Planetside 2, das könnte durchaus interessant werden…
Habe flyff nie gespielt kann dazu nur wenig sagen und ja das Free 2 Play angebot auf Konsolen ist sehr bescheiden ich wünschte Sony .Ms und/oder Nintendo würden versuchen welchen von den guten F2P games auf Konsole zu bringen. Grade Path of Exile wäre perfekt für Konsole da es vom Herzen ein Diablo Klon ist und dieses Genere spielt sich find ich mit Controller einfach besser. Das man sich aber z.B. auch nicht um LoL kümmert finde ich unbegreiflich es ist im moment das meist gespielt game der Welt das auf seiner Platform zu haben vielleicht sogar mit einem ‘Exclusiv Deal könnte Millionen absetzten.
Guild Wars ist kein Free 2 Play es ist ein normales Retail game und es gibt schon lange Battlefield F2P game es gibt sogar schon 2 .
Battlefield Heros und Battlefield Play4Free beide spiele leiden heftig unter EAs F2P Model .
Zu dem gedanken mit stärkere waffen dafür langsamer das kann man sehr leicht exploiten dann sitzt man halt in einem fahrzeug oder nimmt eine sniper Ea hat jetzt mit den Micro transaction schon ein Model für ihre Battlefield Main games gefunden.
Zu P2P das ist ein großes Problem bei dem Model es wäre interesant wen sie neben Monats Pässen vielleicht auch Wochen und Tages passe anbieten.
1€ am tag
5€ die Woche
15€ der Monat
bei länger zeit würde man geld sparen wen man aber wen man wie du nur 3 tage hätte wäre es nur 3 euro das wäre für mich eine sache die das P2P model retten könnte.
F2P ist ein sehr umstrittenes Thema weil es so oft misbraucht wird von Firmen wie z.B Square Enix mit All The Bravest oder Capcom mit Smurfe Village doch nur weil es von firmen misbraucht wird macht es das Model nicht schlecht es gibt zum glück ja auch gegen beispiele : League of Legends ,Dota2 und z.B. noch Path of Exile in alle 3 spielen bezahlt man nur für Kosmetische veränderung das spiel an sich ist komplett frei. Was nun Pay 2 Play betrift ich glaube das Model bricht langsam in sich zusammen, kein P2P game hat mehr wirklich ein großen erfolg und selbst WOW verliert konstant an spieler. Damit P2P noch überleben kann braucht es ein neues WoW. Damit mein ich kein WoW Klon sondern eine neue erfahrung die spieler so noch nicht hatten aber bereit dafür sind zu zahlen so wie einst wow.
Generell bin ich froh wen ich Qualitativ hochwertige spiele bekomme die ich spielen kann ohne mich um den rest zu kümmern egal ob f2P ,P2P oder Retail.