FIFA 17 – Das hat uns gefallen
Neue Engine hin, neue Engine her, das erste was uns bei Fifa 17 aufgefallen ist ist ein Tutorial, das uns den Einstieg um ein vielfaches erleichtert. Noch vor dem mittlerweile bekannten Storymode, kommt dieses Tutorial das uns den Einstieg erleichtert. Frei nach der Masche: leicht zu lernen, schwer zu meistern, führt uns Fifa 17 in seine eigene Mechanik ein. Genau wie bei Madden in diesem Jahr, lernen wir was wir zu tun haben und wie wir mit dem Spiel anfangen können, ohne dabei gleiche die besten Fummler sein zu müssen die Tastenkombinationen verwenden können, das einem alleine beim zuschauen (am Controller) schon schwindelig werden könnte.
Natürlich ist die Frostbite Engine gleich das zweite was auffällt. Charaktere wirken plastischer, die Spieler realer und sind allesamt deutlich besser zu erkennen. Das muss man den Fifa Machern auf jeden Fall lassen, die Optik wird von Jahr zu Jahr besser, die neue Engine tut ihren Teil dazu. Alles in allem ein rundes Bild. Wie sich die Frostbite Engine spielerisch verhält, dazu später mehr.
Natürlich ist der Storymodus gleich das nächte was auffällt. Auch hier haben wir eine der viele kleinen Neuerungen in Fifa 17. Wir spielen einen Jugendlichen und begleiten ihn von der Pike zum Weltstar. Wir können aber selbst entscheiden wie wir uns verhalten. Das heißt natürlich das wir das Spiel beeinflussen können. Dazu haben wir in der Regel verschiedenste Möglichkeiten der Entscheidung. Wir müssen selbst wissen ob wir uns eher hitzig, cool oder mehr ausgeglichen verhalten wollen, denn das ist nicht nur der Weg den wir gehen, sondern entscheidet auch über die Ziele der Zukunft. Sind wir ein ganz besonders großer Hitzkopf so müssen wir auf dem Spielfeld auch ordentlich abliefern. Es reicht nicht einfach nur den Mund aufzureißen und später nichts zu bringen. Zu cool sollten wir aber auch nicht sein sonst heißt es schnell das wir der totale Schlappi sind der garnix leisten will. Wie ihr euch letztlich verhaltet und was euch die Story bringt entscheidet ihr also selbst. In unseren Augen funktioniert der Storymodus richtig gut und ist eine tolle Idee. Das sollte EA an dieser Stelle weiter ausbauen, damit kann man sicherlich eine Menge neuer Spieler ans Spiel binden und eine Menge mehr Einheiten verkaufen.
Auch der Be A Pro Modus hat sich deutlich verändert. Hier sammeln wir nun EP mit jedem Spiel und steigern unsere Fähigkeiten per Zufall, nicht wie früher ausschließlich bei gekauften Punkten. Das Skillsystem ist für alle Spieler gleich und zusätzlich sind die Skillpunkte jederzeit neu verteilbar. Spielt ihr also man nicht im Sturm, sondern in der Verteidigung so könnt ihr eure verdienten Punkte auch umverteilen. Das wirkt im ersten Moment vielleicht ein bisschen wie cheaten, wenn man aber bedenkt das man nicht immer DIE EINE feste Position bekommen kann dann ist es schon sinnvoll.
Da ich nun selbst weder DER FIFA Crack bin, noch hunderte Stunden mit Fifa 17 verbringe haben wir in diesem Jahr eine große Community zum test hinzugezogen. Unter einer Menge Fifa Profis haben wir Diskussion um Diskussion geführt. Die Frostbite Engine fühlt sich nach der Ansicht der Community deutlich langsamer und schwerfälliger an, als die alte Technik im letzten Jahr. Dennoch wird die Änderung der Engine und der Spielphysik im allgemeinen sehr positiv aufgenommen. Die realitätstreue scheint stark gestiegen zu sein, die Spieler berichten von einem etwas schwerfälligeren aber deutlich realistischerem Gameplay. Auch die massiven Individualisierungsoptionen, die natürlich vor allem im Be A Pro Modus zum tragen kommen begeistern die Spieler. Der Be A Pro Modus im allgemeinen wird als deutlich motivierender beschrieben.
Wir danken an dieser Stelle allen Teilnehmern unserer Umfrage und allen die uns beim Test unterstützt haben.