Meldungen:

Zen Pinball 2 für PS4 – der zweite Gratis Flipper

zen-pinball-2-ps4-logo

Zen Pinball 2 für PS4 im Test – Das Gameplay

Zen Pinball 2 ist ein klassischer Flipper Simulator. Als solcher spielt er sich natürlich nicht viel anders als die anderen Spiele des Genres eben auch. Ihr habt 2, oder mehr Flipper, eine oder mehr Kugeln und versucht dabei auf einem bunten Flippertisch eure Ziele zu treffen um damit punkten zu können. Das ist leider auch schon der Hintergrund den wir Zen Pinball 2 unterstellen müssen. So, oder zumindest so ähnlich ist man scheinbar an die Entwicklung eines Flippers rangegangen. Trotz der Tatsache das man auf einer 8-Kern x-86 Konsole ausreichend Ressourcen für Physikberechnungen hat, kommen diese scheinbar garnicht zum Einsatz. Unser Flipperball hat eine festgelegte höchstgeschwindigkeit und hält diese genauso stur ein, wie die festgelegte Geschwindigkeit auf Umleitungen. Eine realistische Kugelphysik gibt es jedenfalls nicht.

Das Tischdesign des Gratis Tisches Sorcerer´s Lair erscheint uns ebenso wenig durchdacht wie die Kugelphysik. Natürlich sieht der Tisch schön bunt aus, hat viele blinkende Lichter und die verschiedensten Optionen um Ereignisse einzuleiten, aber wirkliche Spieltiefe will da nicht aufkommen. Das liegt aber nicht unbedingt am Flippertisch sondern vor allem an der Tatsache das unsere Kugel sich nicht anständig verhalten will. Immer wieder erleben wir das sie mit voller Geschwindigkeit eine Rampe hochhetzt, um am Ende der Rampe umzudrehen und in einem unhaltbaren Winkel auf das Loch zwischen unseren Flippern zuzurasen. In anderen Momenten schießen wir die Kugel über eine Rampe einmal um den Tisch herum, und diese landet unaufhaltsam in den Bumpern, titscht ein paar mal und fliegt ins Seitenaus, ebenfalls unhaltbar.

Hier ist offenbar weder die Ballphysik, noch das Tischdesign wirklich durchdacht angelegt worden. Dennoch kann man Zen Pinball natürlich spielen. Man muss sich halt nur damit zufrieden geben das es sich nicht um historisch korrekte Flippermodelle und Programme handelt, sondern um fiktive Flipper die von Designern und nicht von Automatenexperten erstellt worden sind. Das spürt man halt beim spielen schon gewaltig. Dafür widmen wir uns auf der nächsten Seite der Grafik bei der uns Zen Pinball 2 dann überraschen kann. Das ist ein wichtiger Punkt den ihr gelesen haben müsst!

zen-pinball-2-ps4-1

1 2 3 4

Über Frank Ludwig (2292 Artikel)
Frank zockt seit er denken kann und lebt für seine Hobbies. Als Hobbyautor, Webmaster, CEO und Mädchen für alles weiß er viel, aber nicht alles. Was immer ihr wissen wollt, sucht oder braucht, Frank hat eine Lösung für euch, und wenn er die Antwort bei seinen zuverlässigen Kollegen suchen muss ;-)
%d Bloggern gefällt das: